Künstliche Intelligenz für die Wissenschaft
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Qualifizierungsprofessor*innen
Programmsprache: Deutsch
Programmdauer: 6 Monate
Die neue Ausschreibungsrunde startet voraussichtlich im Januar 2025.
Programmübersicht
Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial wissenschaftliche Forschung, Hochschullehre sowie das universitäre Management tiefgehender, schneller, leichter und flexibler zu machen. Neue Möglichkeiten eröffnen sich wie die Analyse von Big Data, der Einsatz von Chatbots für die individualisierte Lehre und assistierte Forschung sowie Systeme für die Optimierung von Studienverläufe und -programmen. Diese sind nur drei Anwendungsbeispiele für die unterschiedlichen KI-Formen: Generative KI, Machine Learning und symbolisch-logische KI.
Die Potsdam Graduate School (PoGS) ermöglicht mit dem KI Programm die Entwicklung von KI- Kompetenzen. Im Fokus stehen die Prinzipien von KI und die unterschiedlichen KI-Typen mit ihren Anwendungsgebieten, Potenzialen, Limitierungen und gesellschaftlichen Implikationen. Das Programm wird informationstheoretische Grundlagen, Statistik, Logik und Algorithmen adressieren und vermitteln. Ziel ist es, dass Sie ein fachlich fundiertes und kritisches Verständnis von künstlicher Intelligenz entwickeln, um KI-Ergebnisse in Grundzügen zu verstehen, informierte Entscheidungen über den KI- Einsatz sowie Ihre eigene Weiterqualifikation zu treffen und als Multiplikator*in in die eigene Arbeitsgruppe und die Studierendenschaft zu wirken.
Programmziele
- Einführung und Vertiefung in Machine Learning, Generative KI und logikbasierte Systeme
- fachlich orientierte Selbstlerneinheiten zum Verständnis von KI Grundkonzepten,
- eine Selbstlernplattform für SemaLogic zur Modellierung von Studienordnungen,
- sechs Workshops zur Vertiefung von Kenntnissen anhand praktischer Beispiele,
- Vorträge zu konkreten Problemen und Anwendungsszenarien von KI in der Wissenschaft.
Da der Fokus des Programms auf den Einstieg und die Orientierung im KI Bereich liegt, sind keine Codierungerfahrung oder tiefergehende Statistikkenntnisse notwendig.
Kontakt: Dr. Stefan Lindow
Dr. Stefan Lindow
Potsdam Graduate School
4. Etage
Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam