PoGS-Postdocvertretung
Dr. Tuğçe Aral, PoGS Postdocvertretung 2025-26
Universität Potsdam
Humanwissenschaftliche Fakultät
Erziehungswissenschaften
Inklusionspädagogik
Kontaktsprachen: Englisch, Deutsch, Türkisch
E-Mail: tugcaraluuni-potsdampde
Warum engagiere ich mich als PoGS Postdocvertretung?
Als Postdoktorandin im Bereich Inklusionspädagogik untersuche ich die Auswirkungen rassistischer Dynamiken in sozialen Umfeldern wie Familie, Schule und Gesellschaft auf die Entwicklung junger Menschen.
Der Beginn meiner Promotion ohne Deutschkenntnisse war eine Herausforderung. Durch PoGS und ihre zweisprachigen Angebote konnte ich mich erfolgreich in die akademische Gemeinschaft in Deutschland integrieren und wichtige Meilensteine wie Lehre und Mentoring bewältigen. Gleichzeitig engagiere ich mich sehr für die Förderung einer inklusiven, fairen, transparenten und kollaborativen wissenschaftlichen Praxis, die traditionelle Normen über Wissenschaft und Wissenschaftler*innen in Frage stellt. Durch Initiativen wie den (Re)searching Diversity Podcast arbeite ich daran, die Geschichten verschiedener Stimmen zu verbreiten und die Beiträge von Sozialwissenschaftler*innen hervorzuheben.
Ich bin gut aufgestellt, um die Bedürfnisse nationaler und internationaler Postdocs anzusprechen und zu verstehen, die sich in prekären Arbeitsverhältnissen bewegen. Ich hoffe, dass ich mich für gerechtere Praktiken und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl in der PoGS einsetzen kann.
Dr. Patrick Arnold, PoGS Postdocvertretung 2025-26
Universität Potsdam
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Biochemie und Biologie
AG Evolutionary Adaptive Genomics
Kontaktsprachen: Deutsch, Englisch
E-Mail: patrickarnolduuni-potsdampde
Warum engagiere ich mich als PoGS Postdocvertreter?
Nach meinem Studium der Evolutionsbiologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena habe ich dort und am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig promoviert. Nach einer PostDoc-Stelle am Universitätsklinikum Jena bin ich seit Januar 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biochemie und Biologie. Dort beschäftige ich mich mit den genetischen und genomischen Grundlagen der Evolution der Säugetiere. Seit meiner Zeit als Doktorand engagiere ich mich in verschiedenen universitären Gremien und war/bin Mitglied des Doktoranden-, Fakultäts- oder Institutsrats. Seit Mai 2020 bin ich bereits Postdocvertreter der PoGS und möchte meine bisher gesammelten Erfahrungen in eine weitere Amtszeit einbringen. Meine eigenen Erfahrungen an verschiedenen Forschungseinrichtungen sowie die Gespräche mit Postdocs der UP haben verdeutlicht, wie wichtig die Angebote von und die Betreuung durch Graduierteneinrichtungen sind. Daher möchte ich die PoGS auch weiterhin aus einer Postdoc-Perspektive heraus verstärken und mich insbesondere dafür einsetzen, das spezifische Angebote für Postdocs ausgebaut und sichtbarer werden.
Kontakt: Nadja Schubert
Nadja Schubert
Potsdam Graduate School
4. Etage
Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam