Promotionsstipendien
Eine ausreichende Finanzierung über die gesamte Dauer der Promotionsvorhabens ist ausschlaggebend für einen erfolgreichen Abschluss. Auf dieser Webseite finden Sie in eine Auswahl der wichtigsten Stipendienfördereinrichtungen und Hinweise zu weiteren Recherchetools für die Finanzierung Ihres Vorhabens. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Förderung durch ein Stipendium selbst für den Abschluss einer Krankenversicherung verantwortlich sind, und dass zwischen Antragseinreichung und einer möglichen Zusage bis zu sechs Monate liegen können.
Promotionsstipendien der Begabtenförderungswerke
In Deutschland gibt es dreizehn Begabtenförderungswerke, die vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) finanziert werden. Sie stehen in der Regel bestimmten Parteien oder Konfessionen nahe und fördern Promotionsvorhaben aller Fachrichtungen. Die Begabtenförderungswerke unterstützen ihre Stipendiat*innen auch ideell durch fächerübergreifende Begleitprogramme wie z. B. Workshops zu Schlüsselqualifikationen und aktuellen gesellschaftlichen Themen.
Neben einem überzeugenden Promotionsprojekt erwarten die Begabtenförderungswerke, dass sich Bewerber*innen neben ihrer akademischen Arbeit auch gesellschaftlich engagieren.
Bitte beachten Sie: Für die Stipendien der Begabtenförderungswerke können Sie sich erst bewerben, wenn Sie bereits eine*n Promotionsbetreuer*n gefunden haben und offiziell zur Promotion zugelassen sind.
Nachfolgend finden Sie für weitere Informationen die Links zu den verschiedenen Begabentenförderungswerken:
Gemeinsamer Web-Auftritt der 13 Begabtenförderungswerke: www.stipendiumplus.de
Avicenna-Studienwerk für muslimische Studierende und Promovierende
Cusanuswerk - Bischöfliche Studienförderung
Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland
Evangelisches Studienwerk Villigst
Friedrich Ebert Stiftung der SPD
Friedrich Naumann Stiftung der FDP
Hanns Seidel Stiftung der CSU
Hans Böckler Stiftung des DGB
Heinrich Böll Stiftung der Grünen
Konrad Adenauer Stiftung der CDU
Rosa Luxemburg Stiftung der Partei Die LINKE
Stiftung der Deutschen Wirtschaft
Studienstiftung des deutschen Volkes
DAAD-Stipendiendatenbank
Der DAAD fördert sowohl Forschungsaufenthalte im Ausland für Promovierende an einer deutschen Universität als auch internationale Promovierende, die ihre Promotion in Deutschland durchführen möchten.
DAAD-Stipendienprogramme für Auslandsaufenthalte
DAAD-Stipendienprogramme für internationale Studierende und Forschende
ELFI - Servicestelle für Elektronische Förderinformationen
Die umfangreiche Datenbank ELFI zur nationalen und internationalen Forschungsförderung lässt sich nach verschiedenen Kriterien durchsuchen, z. B. nach Forschungsthemen, Förderarten und Institutionen. Die Nutzung ist kostenpflichtig, die Universität Potsdam hat jedoch eine Lizenz erworben, sodass der Dienst von Rechnern des Netzes der Universität aus erreichbar ist. Hier finden sich weitere fachbezogene Promotionsförderungseinrichtungen.
Doctoral Programs in Berlin
Das Portal Doctoral Programs in Berlin bietet eine Übersicht über alle Graduiertenkollegs und Sonderforschungsbereiche sowie offene Stellen und Stipendien der Berliner Universitäten und der Universität Potsdam.
Portal Doctoral Programs in Berlin

