Postdoc Appreciation Week
Inspiriert von der Postdoc Appreciation Week in den USA und Großbritannien lädt das Koordinationsteam der PAW Deutschland Forscher*innen und Forschungseinrichtungen, Postdoc-Koordinatoren und Forschungsadministratoren in ganz Deutschland ein, gemeinsam ein spezielles Programm, Veranstaltungen und eine Social-Media-Kampagne zu gestalten, um die herausragende Arbeit von Postdocs zu würdigen! Die meisten Veranstaltungen finden online statt und offen für Teilnehmer*innen aus allen Einrichtungen in Deutschland. Werfen Sie einen Blick in das Gesamtprogramm der Postdoc Appreciation Week und nehmen Sie an spannenden Veranstaltungen teil.
Am 17. September 2024 fand die Podiumsdiskussion "Social Changemaking: Maximizing the Impact of Your Research Beyond Academia" im Rahmen der Postdoc Appreciation Week in der Wissenschaftsetage statt.
Social Changemaking: Maximizing the Impact of Your Research Beyond Academia
Das Career Center Telegrafenberg (GFZ & PIK), Potsdam Transfer und die PoGS laden im Rahmen der Postdoc Appreciation Week zu der Podiumsdiskussion mit dem Titel "Social Changemaking: Maximizing the Impact of Your Research Beyond Academia" ein.
Für Postdoktorand*innen beinhaltet Social Changemaking die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in praktische Lösungen für drängende gesellschaftliche Probleme. Als Social Changemaker*innen können Postdocs die Zukunft maßgeblich mitgestalten, indem sie technologische Innovationen vorantreiben, die öffentliche Politik informieren und eine nachhaltige Entwicklung fördern. Im Mittelpunkt dieser Podiumsdiskussion steht die Frage, wie Postdocs ihr akademisches Fachwissen nutzen können, um auf kreative und innovative Weise Veränderungen in der realen Welt herbeizuführen. Seien Sie dabei, wenn wir mit vier angesehenen Social Changemaker*innen sprechen, die ihre Einsichten, Strategien und Erfolgsgeschichten darüber teilen werden, wie sie über die wissenschaftliche Gemeinschaft hinaus einen bedeutenden Einfluss ausüben können.
Geladene Social Changemaker*innen:
- Dr. Cornelia Auer, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
- Dr. Alex Miklashevsky, Museum für Naturkunde Berlin, WiNoDa
- Dr. Nivedita Sairam, GeoForschungsZentrum (GFZ)
- Dr. Sinika Timme, Univerisität Potsdam und Zentrum für emotionale Gesundheit (ZEGD)
Nach der partizipativen Podiumsdiskussion öffnen wir die Dachterrasse für den gemeinsamen Austausch und zum Vernetzen. Die BARMER unterstützt uns freundlicherweise mit einem kleinen Empfang.
Kontakt: Isabel Schröder
Isabel Schröder
WIS | Wissenschaftsetage, 4. Etage
Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam