Vorträge
Kobs, S., Ay-Bryson, D. S., Kühne, F. & Knigge, M. (2023, September). Rollenspiele als wirksames Mittel zur Steigerung der Beratungskompetenz bei angehenden Lehrkräften? Vortrag im Symposium "Beratungskompetenz in der Lehrkräftebildung – Wie können angehende Lehrkräfte Beratung erlernen?" (Organisation: S. Kobs). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam [13.-15.09.].
Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A.& Spörer, N. (2022, September). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation von SchülerInnen in inklusiven Sekundarschulen. Vortrag präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart [21.-23.09.].
Kobs, S., Liebner, S., Krauskopf, K., Rogge, F., Wagner, S., Knigge, M. (2021, September). Förderung der Selbstwirksamkeit durch kollegiale Fallberatung in der inklusionsorientierten Lehrer:innenbildung? Vortrag präsentiert auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Online [22. – 24.09.].
Liebner, S., Wagner, S., Kobs, S., Rogge, F., Krauskopf, K. & Knigge, M. (2021, August). Collegial casework in inclusive teacher education: A self-efficacy tool for pre-service teachers? Espresso Paper präsentiert auf der 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Online [23.-27.08.].
Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2021, August). The Effect of Individual and Situational Factors on Teachers´ Justice Ratings of Class Situations. Vortrag präsentiert auf der Junior Researchers of EARLI Pre-Conference (JURE), Online [18.-20.08.].
Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2020, März). Der Einfluss individueller und situativer Faktoren auf die subjektiv erlebte Gerechtigkeit von Lehrkräften. Vortrag im Symposium " Gerechtigkeit und Schule abseits von Noten und Bildungszertifikaten – Der Beitrag einer psychologischen Perspektive auf (Bildungs-)Gerechtigkeit" (Organisation: S. Kobs & M. Knigge). Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam (Konferenz abgesagt).
Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (2019, September). Differentielle Gerechtigkeitswahrnehmung im Zuge zunehmender Lehrkraftprofessionalisierung. Vortrag präsentiert auf der Sektionstagung der Empirischen Bildungsforschung der DGfE (AEPF-KBBB), Münster [16.-18.09.]
Kobs, S. & Knigge, M. (2018, September). Der Einfluss situativer Merkmale auf die erlebte Gerechtigkeit von SchülerInnen-Lehrkraft-Interaktionen. Vortrag präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg[(24.-26.09].
Kobs, S. & Knigge, M. (2018, September). The influence of situational factors on the perceived fairness of student-teacher-interactions. Vortrag auf der Tagung "EARLI SIG 15 – Special Educational Needs", Potsdam [12.-14.09.].
Organisation von Symposien
Kobs, S., (2023, September). Beratungskompetenz in der Lehrkräftebildung – Wie können angehende Lehrkräfte Beratung erlernen? Symposium auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam [13.-15.09.].
Kobs, S. & Knigge, M. (2020, März). Gerechtigkeit und Schule abseits von Noten und Bildungszertifikaten – Der Beitrag einer psychologischen Perspektive auf (Bildungs-)Gerechtigkeit. Symposium auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam (Konferenz abgesagt).
Posterbeiträge
Kobs, S., Knigge, M. & Kliegl, R. (2019, April). The Influence of Situational Factors on The Perceived Fairness of School Interactions. 61. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, London [15.-17.].
Kobs, S. & Knigge, M. (2018, Juni). Konstruktion von Vignetten zur Einschätzung differentieller Gerechtigkeitswahrnehmung. 2. Tagung der AG Inklusionsforschung, Flensburg [28.-29.06.].
Kobs, S. & Knigge, M. (2017, November). Gerechtigkeit und Schule – die Bedeutung situativer Merkmale für die Gerechtigkeitswahrnehmung. 4. BIEN Jahrestagung, Berlin [27.-28.11.].
Workshops
Rettig, A. & Kobs, S. (2019). Einstieg in R. Workshop für Mitarbeitende und Studierende des Zentrums für empirische Inklusionsforschung (ZEIF) an der Universität Potsdam (30. & 31.07.2019).