Zum Hauptinhalt springen
Tage des Lernens
Quelle: ZfQ

Tage des Lernens 2024

Wenn wir Lehre entwickeln wollen, sollten wir zuerst über Lernen sprechen!

Die Tage des Lernens erneuern das Konzept des jährlichen Tags der Lehre an der Universität Potsdam. Denn heute sollten und können Hochschulen Institutionen des Lernens sein. In der Wissenschaft lernen wir seit jeher durch Forschung, Studierende lernen besser durch gute Studienbedingungen und auch Hochschullehrende können kontinuierlich weiterlernen, sei es durch Reflexion eigener Irritationen oder Impulse von anderen oder außerhalb. Denn nicht nur KI, Online-Semester oder unterschiedliche Voraussetzungen unserer Studierenden fordern die Gestaltung von Lehre und Studium vehement und andauernd heraus. Uns Alle an Hochschulen.

 

Programmübersicht 2024

Angebote für Lehrende und Interessierte

Angebote für Studierende

Inhaltsbeschreibungen der einzelnen Veranstaltungen

Innovative Lehrprojekte Universität Potsdam 2025 - Let's Start!

Transformation studentischen Lernens

UPdate.KI II- Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre - Lernen über KI

Lernförderliche Lehre aus dem Fach heraus entwickeln

Lernen durch Dialog und Feedback in Großveranstaltungen

Hybride Lehre ist die Zukunft!

Nachteilsausgleiche umsetzen (Kurzworkshop)

Lernziel erreicht? Lernfortschritte durch interaktive H5P-Übungen in Moodle überprüfen

„Studi-Schreck“ Gruppenarbeiten - Gemeinsames Lernen durch Dialog und Feedback

Zur eigenen Lehre publizieren – Studium und Lehre beforschen, reflektieren und diskutieren

Curriculumentwicklung als lehrstrategische Aufgabe

Diskussionskultur in Seminaren gestalten - Was hat das mit Demokratie zu tun?

TAP-Time – ein Teaching-Analysis-Poll für Ihren Kurs!

Teaching-Analysis-Poll (TAP) - Was steckt dahinter?

Evaluationen sinnvoll einsetzen und gewonnene Erkenntnisse nutzen

Horizonte erweitern – Lernen und Lehren international an der UP

Aus der Lehrpraxis für die Lehrpraxis - Community Meeting Lehre.International@UP

Interdisziplinärer Dialog im Studium – Methoden und Best-Practices erfolgreich einsetzen

Universal-Learning-Design

Fachprofil vs. Berufsidentität - Was ist meine Rolle in der Gesellschaft?

Gesund studieren - Mental BodyWork (studieren im Einklang)

Schreibgruppen für Studierende

KI-Werkstatt für Studierende

Gesund Studieren - Produktivität & Zeitmanagement (Kurzworkshop)

Gesund Studieren - Burnout vs. Ressourcen (Kurzworkshop)

Business Lunch – Mit einem TAP-Power-User ins Gespräch kommen

Entspannt(er) durch die Lern- und Prüfungsphase

Gesunder Campus - Body & Mind Lounge (studieren im Einklang)


Ansprechpersonen für organisatorische und inhaltliche Fragen im ZfQ

Marlen Schumann, Dr. Benjamin Klages & Frank Niedermeier