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In der Zeit vom 20.11.2023 bis 23.11.2023 fand die Fokuswoche E-Learning statt. Im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Werkstätten und der Präsentation von Praxisbeispielen wurden dabei aktuelle Entwicklungen des E-Learnings fokussiert. Im Zentrum standen dabei unterschiedliche Themen rund ums elektronische Prüfen und in diesem Zusammenhang auch der Blick auf die Bedeutung von KI für die Hochschullehre. Darüber hinaus fand die Vergabe des E-Learning Awards 2023 "E-Assessment" (hier geht es zur Pressemitteilung) als Höhepunkt der Veranstaltungswoche statt.  Lehrende unserer Hochschule haben hierbei ihre erprobten E-Assessmentkonzepte vorgestellt und ihre Erfahrungen mit Methoden, Lehr-Lernaktivitäten sowie den dafür eingesetzten digitalen Werkzeugen mit interessierten Kolleg*innen sowie Studierenden geteilt. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen nun die Möglichkeit geben, die Vorträge und Praxisbeispiele noch einmal anschauen zu können. Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne unter lehre.medien@uni-potsdam


Inhaltliche Übersicht



Die Vorträge aus der Fokuswoche E-Learning (Videoaufzeichnungen und Kurzbeschreibungen)


"ChatGPT & Co.: Mehr Chance als Challenge auf dem Weg zu einer neuen Prüfungskultur an Hochschulen?"

Prof. Dr. Doris Weßels (Fachhochschule Kiel)

Kurzbeschreibung (bitte ausklappen)


"Arbeiten mit oder gegen ChatGPT? Ideen zum Umgang mit KI bei der Betreuung studentischer Hausarbeiten" (Input + interaktiver Teil)

Dr. Sabrina Sontheimer (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Kurzbeschreibung (bitte ausklappen)


*Was kann eine Nationale Bildungsplattform für die UP bedeuten?*

Prof. Dr. Ulrike Lucke (Universität Potsdam)

Kurzbeschreibung (bitte ausklappen)


"ChatGPT 3.5 im Hochschul-E-Assessment: Prüfungsleistung, akademische Integrität & zukünftige Bewertungsansätze"

Dr. Tobias Moebert, Dr. Evgenia Samoilova (Universität Potsdam)

Kurzbeschreibung (bitte ausklappen)


"Studentische Diversität und Akzeptanz von E-Prüfungen"

Prof. Dr. Stefan Stürmer (FernUniversität in Hagen)

Kurzbeschreibung (bitte ausklappen)


Die Praxisbeispiele aus der Fokuswoche E-Learning (Videoaufzeichnungen und ausführliche Information)


"Practice, what you preach – eine Vorlesung im Zeichen einer Neuen Lern- und Prüfungskultur"

Prof. Dr. Nina Brendel (Professur für geographische Bildung)

Ausführliche Informationen zum Praxisbeispiel (bitte aufklappen)


"Umsetzung einer semesterbegleitenden Lernstandskontrolle in Moodle nach dem 4C/ID Modell"

Prof. Dr. Ulrike Lucke mit Lilian Hasse, Dr. Tobias Moebert, Ann-Marie Gursch als Miteinreichende (Professur für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen/ Projekt „BB-KI Chips“)

Ausführliche Information zum Praxisbeispiel (bitte aufklappen)


"Open-Book E-Assessment in der Ära von KI: Strategien und Lösungen für die EBWL-Prüfung 2023"

David Bender (Lehrstuhl für Innovationsmanagement, Prof. Dr. Julia Brennecke)

Ausführliche Informationen zum Praxisbeispiel (bitte aufklappen)


"Online-Fachtutorium Strafrecht"

Dipl. Jur. Jenissa Terzic mit Ass. Jur. Anja van Bernum als Miteinreichende (Juristische Fakultät)

Ausführliche Informationen zum Praxisbeispiel (bitte aufklappen)

"Digitaler Korrekturprozess"

Ass. Jur. Anja van Bernum mit Dipl. Jur. Jenissa Terzic als Miteinreichende (Juristische Fakultät)

Ausführliche Informationen zum Praxisbeispiel (bitte aufklappen)


"Poodle - Pythonic Moodle E-Assessment"

Dr. Marian Krawietz (Funktionsstelle Methoden der Empirischen Sozialforschung)

Ausführliche Informationen zum Praxisbeispiel (bitte aufklappen)