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RouteMe

Das Bild zeigt zwei Studierende mit mobilen Geräten

Das Lernspiel RouteMe demonstriert  wie der Bedarf nach innovativen und mobil nutzbaren Lernmaterialien gezielt für die universitäre Aus- und Weiterbildung gedeckt werden kann. Das mobile, pervasive Spiel führt Studierende in das Thema Routing in ad-hoc Netzwerken ein. Es ergänzt traditionelle Vorlesungen im Bereich Rechnernetze durch ein interaktives Erlebnis und vertieft somit spielerisch die in der Vorlesung vermittelten Inhalte.

Für das Spiel werden Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Spieler der ersten Gruppe agieren als mobile Knoten während die Spieler der zweiten Gruppe Datenpakete über diese Knoten versenden.

Die Spieler der Knoten-Gruppe spielen im Freien. Sie nutzen dafür GPS- und internetfähige Smartphones, mit denen sie einen mobilen Netzwerkknoten darstellen. Jeder dieser Knoten hat wiederum Verbindungen zu anderen Knoten/Spielern innerhalb des eigenen Kommunikationsbereichs, abhängig von der realen Entfernung der Spieler zueinander. Zusätzlich hat jeder Knoten eine eigene virtuelle Batterielaufzeit, nach deren Ablauf er als deaktiviert gilt.

Die Sender-Gruppe ist für das Versenden von Datenpaketen über das durch die andere Gruppe simulierte MANET verantwortlich. Diese Gruppe spielt mit PCs oder Laptops (z. B. im Seminarraum) und hat einen Überblick über das dynamische Netzwerk. RouteMe konfrontiert die Spieler ständig mit zu versendenden Datenpaketen, die zwischen den Knoten geroutet werden müssen.

Je nach fachlichem Fortschritt der Studierenden, kann der Schwierigkeitsgrad von RouteMe in 3 Leveln gesteigert werden.

Das Bild zeigt zwei Studierende mit mobilen Geräten

Bild von Ulrike Lucke

Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrike Lucke

Lehrstuhlinhaberin

 

Campus Golm
Haus 70
Raum 1.09

Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam

Bild von Raphael Zender

Prof. Dr. Raphael Zender

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

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