Dr. Firas Al Laban
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (NFDIxCS)
Campus Golm
Haus 70
Raum 1.15
Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam
Sprechzeiten
Jederzeit sofern die Tür offen steht
Wissenschaftliche Laufbahn
Dr. Firas Al Laban promovierte in Informatik (mit Spezialisierung auf Wissensmanagementsysteme), hat einen Master-Abschluss in Softwaretechnik und einen Bachelor-Abschluss in Mathematik von der Universität Damaskus.
Während seiner Tätigkeit als Dozent an verschiedenen Universitäten unterrichtete er zahlreiche Kurse in Informatik und Mathematik und betreute mehrere Studentenprojekte. Parallel zu seinen Lehraufgaben nahm er aktiv an mehreren Forschungsprojekten teil, die zu Veröffentlichungen und Beiträgen auf verschiedenen internationalen Konferenzen führten.
Seit Juni 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale im Fachbereich Informatik in das Institut für Informatik und Computational Science an der Universität Potsdam.
Forschungsinteresse
- Stärkung der Open Science-Infrastruktur
- Research Data & Software Management
- Ontologien und Knowledge Graphs
Publikationen
- Al Laban, F. A., Bernoth, J., Goedicke, M., Lucke, U., Striewe, M., Wieder, P., & Yahyapour, R. (2023, September 13). Establishing the Research Data Management Container NFDIxCS. https://doi.org/10.5281/zenodo.8320703
- Al Laban, F., Reger, M., Lucke, U. (2022). Closing the Policy Gap in the Academic Bridge. Educ. Sci. 2022, 12, 930. https://doi.org/10.3390/educsci12120930
- Al Laban, F., Engel, K., Knoth, A., Lucke, U. (2022). Issues of Policy and Strategy for International Collaboration between European HEIs. In: Desnos, J.F., Yahyapour, R., Vogl, R. (Hg.), Proc. 28th International Congress of European University Information Systems (EUNIS 2022), EPiC Series in Computing, Vol. 86 (pp. 149–158). https://doi.org/10.29007/5sxz
- Al Laban, F., Chabi, M., Abdullahi, S. (2015). An Approach to Integrate Ontologies of Open Educational Resources in Knowledge-Based Management Systems. https://doi.org/10.5281/zenodo.1109235
- Syam, M., Al Laban, F. (2014). The Teacher’s Role in Merging the Students with Special Needs in the Educational Process, Journal of Teaching and Education, Vol.3(2), (pp 357–364). https://www.universitypublications.net/jte/0302/html/V4G268.xml
- Syam, M., Al Laban, F. (2013). The Role of Vocational and Technical Education in Reducing Inflation in The Number of Students Enrolled at Qatar University, Journal of Teaching and Education, Vol. 2(4), (pp. 171–177). http://www.universitypublications.net/jte/0204/html/M3K458.xml
- Al Laban, F., Syam, M. (2013). How Does Integrating Technologies Stimulate and Activate Learners in Large Undergraduate Mathematic Classes? Center for Higher Education Studies; Creative Commons CC-BY-SA 3.0 (pp. 249–255). http://servere.csvs.cz/konference/disco2013/Disco2013-sbornik.pdf
- Al Laban, F. (2012). Using Description Logics and extensions of Description Logics to bridge P2P ontologies. In IEEE Xplore (Vol. 1, pp. 6–11). IEEE. https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/6269216
- Semmar, N., Essafi, H., Jaoua, A., Zayan, A., Hammami, H., & Laban, F. (2010). Using a cross-language information retrieval approach to improve Computer-Aided Translation performance. https://doi.org/10.1109/isda.2010.5687173
- Al-Jaoua, A., Al'Jaam, J., Hammami, H., Ferjani, F., Laban, F., Sammar, N., Essafi, H., & Elloumi, S. (2010). Financial events detection by conceptual news categorization. https://doi.org/10.1109/isda.2010.5687040
- Al-Jaoua, A., AlJa'am, J., Hammami, H., Ferjani, F., Laban, F., Semmar, N., Essafi, H., & Elloumi, S. (2010). Conceptual ascendant feature extraction of a financial corpus. https://doi.org/10.1109/pic.2010.5687877
- Al Laban, F., Kabil , B., & Sandoq, Z. (2009). Mapping Heterogeneous Ontologies through Ontology Algebra View. Damascus University Journal for BASIC SCIENCES , 25(2), 47–64. https://damascusuniversity.edu.sy/mag/asasy/images/stories/47-64e.pdf