Workshops
Workshop "Hochschule 2032"
Im Workshop werden neue Gestaltungsoptionen für die Hochschule der Zukunft im Zeithorizont von 10 Jahren entwickelt. Die durch konstruktive Forschungsdesigns erarbeiteten Artefakte (bspw. Werkzeuge, Architekturen, Methoden und Infrastrukturen) werden sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht diskutiert und weiterentwickelt.
Praxistransfer von VR/AR-bezogenen Forschungsprojekten
Zum Ausklang des HandLeVR-Projekts hat das Projektteam am 15. März 2022 zum Abschlussworkshop einladen. Schwerpunktthema war der Praxistransfer von AR/VR-bezogenen Forschungsprojekten. Unter der Leitfrage „Wie kann der Transfer von AR/VR-Projekten in den Bildungsalltag gelingen?“ haben die Ansprechpartner*innen aus den Teilprojekten von HandLeVR über die Ergebnisse und zukünftige Perspektiven berichtet. Ebenso gaben weitere Akteur*innen aus dem Forschungsbereich AR/VR in der beruflichen Bildung praktische Einblicke in ihre Projekte.
Workshop "HandLeVR 2020"
Erstmals haben wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern im HandLeVR-Projekt einen Workshop zum Handlungsorientierten Lernen in Virtual Reality im Rahmen der DELFI & EC-TEL 2020 (Online-Tagung) angeboten. Dieser brachte Akteure laufender und geplanter Projekte rund um das handlungsorientierte VR-Lehren und -Lernen in Schule, Hochschule und beruflichen Kontexten zusammen.
3. Workshop "VR/AR-Learning"
Der 3. Workshop zur Nutzung von Technologien der Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) zu Lehr- und Lernzwecken fand am 16.09.2019 im Rahmen der DELFI & GMW 2019 in Berlin statt. Er wurde erneut vom GI-Arbeitskreis VR/AR-Learning organisiert, der von uns mitkoordiniert wird.
Workshop E-Assessment ohne Hürden
Der Workshop "E-Assessment ohne Hürden" fand auf der DELFI & GMW 2019 statt. In einem zweiteiligen, methodisch und praxisorientierten Workshop wurden sowohl Fragen rund um Heterogenität und Personalisierung, als auch etablierte Vorgehensmodelle zu Beratungs- und Weiterbildungsprozessen hinsichtlich der Erstellung und Durchführung von diagnostischen, formativen und summativen E-Assessments thematisiert.
2. Workshop "VR/AR-Learning"
Bereits zum 2. Mal haben wir im Rahmen der DeLFI & HDI 2018 den Workshop VR/AR-Learning zur Nutzung von Technologien der Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) zu Lehr- und Lernzwecken veranstaltet. Organisatorisch war dieser in die Aktivitäten der von uns mitkoordinierten GI-Arbeitskreises VR/AR-Learning eingebettet.
Workshop "Lernen und Arbeiten im Wandel (LAiW)" co-located zur "Informatik 2018" der GI
Der Workshop "Lernen und Arbeiten im Wandel (LAiW)" vereinte erstmals die beiden Workshops "Hochschule 2028" und "Arbeitsplatz der Zukunft" in einem gemeinsamen Event. Leitthema waren die technischen und organisatorischen Herausforderungen vor denen sowohl moderne Bildungseinrichtungen als auch Unternehmen durch die Digitalisierung beständig in ihrer Entwicklung stehen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Informatikfestivals "Informatik 2018" der GI statt.
BarCamp "Barrierefreie digitale Gesellschaft" co-located zur "Informatik 2018" der GI
Im Rahmen des Informatikfestivals "Informatik 2018" der GI wurde das BarCamp zum Thema "Barrierefreie digitale Gesellschaft" der Fachgruppe "Informatik und Inklusion" organisiert.
Praxisworkshop "Hands-On VR/AR-Learning"
Der erste Praxisworkshop "Hands-On VR/AR-Learning" fand 2018 erfolgreich an der FH Erfurt statt. Ziele des Workshops waren die interdisziplinäre Vernetzung, das Kennenlernen von Technologien und das Erzeugen von anwendungsnahem und praktisch nutzbarem Wissen durch die prototypische Umsetzung von VR/AR-Lehr- und Lernanwendungen.
Software Engineering für E-Learning-Systeme (SEELS2018)
Im Rahmen der "Software Engineering 2018" der GI haben wir einen Workshop zum Thema wie man gute E-Learning Systeme baut (explizit softwaretechnische Fragen im Fokus) organisiert. Dabei handelte es sich um einen ersten Workshop zu diesem Thema auf einer großen deutschen Konferenz.
Virtual Reality Research: Active Self and Presence
Der Workshop "Virtual Reality Research: Active Self and Presence" brachte Wissenschaftler der Informatik, Soziologie und Kognitionswissenschaften zusammen, die sich für den Einsatz von Virtual Reality (VR) als Forschungswerkzeug interessierten.
Workshop "Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation" auf der GI 2017
Workshop zum Thema "Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation" von der Fachgruppe "Informatik und Inklusion" im Rahmen der GI 2017.
Audience Response Systeme Workshop auf der DeLFI 2017
Im Rahmen der DelFI 2017 haben wir einen Workshop zum Thema Audience Response Systeme organisiert. Dabei handelte es sich um einen ersten Workshop zu diesem Thema auf einer großen deutschen Konferenz.
Automatische Bewertung von Programmieraufgaben (ABP2017)
Wir haben den dritten Workshop der Reihe "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP2017) an der Universität Potsdam ausgerichtet. Kern des Workshops sind Forschungs- und Einsatzaspekte von Systemen zur automatischen Bewertung von Programmieraufgaben. Von Interesse sind sowohl technische Verfahren zur Analyse von Lösungen und zur Erzeugung von Feedback, als auch didaktische Perspektiven, wie zum Beispiel Einsatzszenarien und didaktische Konzepte zum Einsatz von automatischen Bewertungssystemen für Programmieraufgaben.
1. Workshop "VR/AR-Learning"
Im Rahmen der DeLFI & GMW 2017 haben wir erstmals den Workshop VR/AR-Learning zu aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu Lehr- und Lernszenarien mit aktuellen Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) veranstaltet. Der erfolgreiche Workshop mündete in die Gründung des GI-Arbeitskreises VR/AR-Learning.
Forschendes Lernen und E-Learning Workshop auf der DeLFI 2016
Wir haben im der DelFI einen Workshop zu dem E-Learning und Forschendes Lernen organisiert. Der Workshop war der erste zu dem Thema auf einer großen Deutschen Konferenz.
Pervasive E-Learning (PerEL) in den Jahren 2011-2016
Der IEEE International Workshop on PervasivE Learning, Life, and Leisure (PerEL 2012) steht in der Tradition von sieben Vorgänger-Workshops auf der IEEE PerCom Konferenz. Das Thema erstreckt sich neben dem Lernen auch auf verwandte Bereiche wie Entertainment und Assistenzsysteme.
Hochschule 2020/2026 in den Jahren 2011-2015
Der jährlich stattfindende Workshop thematisiert die aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Trends zu den Themen IT-Infrastrukturen, Organisationsstrukturen und Lehr-/Lerninhalte für zukunftsorientierte Bildungseinrichtungen.
Inclusive E-Learning 2013
Im Rahmen der 11. e-Learning Fachtagung Informatik – DeLFI 2013 in Bremen fand der erste Workshop zum Thema „Inclusive E-Learning“ statt. Die Beiträge umfassten ein weites Gebiet von der Hochschulinfrastruktur bis hin zu personalisierten Inhalten – mit Fokus auf allgemeine inklusive Angebote und konkrete Umsetzungen für Lernende mit Behinderungen.