Zum Hauptinhalt springen

Our courses and theses are generally offered in German. Exceptions are marked. Individual agreements are possible.

Unsere Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten werden in der Regel in deutscher Sprache angeboten. Ausnahmen sind gekennzeichnet. Im Einzelfall sind individuelle Vereinbarungen möglich.

Studentische Arbeiten

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen studentischen Arbeiten (Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten) am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen sowie über derzeit laufende und abgeschlossene Arbeiten.

Zu vergeben

Bachelorarbeiten:

Masterarbeiten:

  •  

Bei Interesse bitte per E-Mail bei Prof. Dr. Ulrike Lucke melden!

In Bearbeitung:

Chantal Pia Berkhan: Vergleichende Literaturanalyse über mediengestützte Ansätze zur Vermittlung von Biodervisitätsthemen

Eka Mariyanti: Using Gase Studies to Design a Prototype for the Workflow and Transformatione Layers of the RDMC

Lilian Hasse: Kriteriengeleitete Umsetzung des 4C/ID-Modells in einer Lernplattform

Ariane Lehmann: Vergleichende Analyse von Verfahren zur automatischen Vereinfachung von Texten für die prototypische Implementierung in einer Web-Anwendung

Gedeon Cipi: Zwischen Innovation und Ethik: Zum Umgang mit den ethischen Implikationen generativer künstlicher Intelligenz durch kommerzielle Unternehmen

Josephine Funken: Dynamical modeling of looking times in infants

Janik Achinger: Zum Erfolg und Scheitern von Gamification in Bildungssoftware

Oskar Schneider: Entwicklung und Analyse von Bildverarbeitungsalgorithmen zur Qualitätskontrolle von Oberflächenfotos bei der markierungsfreien Einzelteilverfolgung

David Linkiewicz: Entwicklung und Evaluation einer Toolchain zur automatisierten Generierung von Image-Grafiken für Moodle-Kurse mit generativer KI

Uzair Majid: Enhancing financial AI with Multi-modal Retrieval augmented system

  • Masterarbeit an der Universität Potsdam (UP)
  • 1. Gutachter: Dr. Tobias Moebert (UP)
  • 2. Gutachter: Dr. Andreas Stadie (EnBW)

Lukas Bannies: Entwicklung eines Leitfadens zur Konzeption von Lernenheiten für den bilingualen Informatikunterricht anhand des CLIL-Konzepts

Björn Konzmann: Dialogische KI-Unterstützung für persönliche Lernpfade: Entwurf, Implementierung und empirische Evaluation am Beispiel des BIRD-Lernpfadfinders

Maria Krause: Gender Bias im deutschsprachigen Wikipedia – Untersuchung und Trendanalyse

Jan Lemcke: VR-Sporteinheit zum Erwerb koordinativer Fähigkeiten

Dirk Brüggemann: Entwicklung einer VR-Umgebung zur Unterstützung von Informatiklehrenden bei der Vermittlung algorithmischer Konzepte und Programmierfähigkeiten

Paul Beschorner: Quantitative Analyse von Stakeholder-Perspektiven auf die Governance-Struktur einer Nationalen Bidlungsplattform

Felix Ziemann: Evaluation des Lernpfadfinders im Kontext der Nationalen Bildungsplattform

Christopher Lang: Vergleich inhaltsoffener SocialVR-Plattformen hinsichtlich didaktischer Anforderungen

Abgeschlossen (chronologisch):

Lkhagvasuren Rentsenbyamba: Correcting Noisy and Anomalous GPS Trajectories with Large Street Model (LSM): A Semi-Supervised Deep Learning Approach for Map Matching

Alexander Porsche: Präsenzerleben in Virtual Reality unter Nutzung von Spatial Compression

Anita Susann Krüger: Entwicklung und Evaluation eines interaktiven multimedialen Lernspiels zur altersübergreifenden Förderung digitaler Souveränität 

Juliane Scherlitzki: Vergleich von Stresssituationen im VR-Klassenzimmer durch Biofeedback

Johann Gose: Implementierung und Evaluation von Adaptivität in eine Web-basierte Anwendung zum emotional-kognitiven Gedächtnistraining

Elias Tischoff: Bewertung generativer Sprachmodelle anhand standardisierter ethischer Richtlinien

Safial Islam Ayon: Automating investigations on the reproducibility of scientific publications based on their digital artifacts

Alexander Schröter: Erstellung und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung von komplexen Interaktionssituationen in Software-Entwicklungsprojekten