Zum Hauptinhalt springen

Buchkapitel

2024

Schmidtke, J., Tobin, S.J. (2024). Pupil Dilation as a Dependent Variable in Language Research. In: Papesh, M.H., Goldinger, S.D. (eds) Modern Pupillometry. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-54896-3_7

Wiepke, A., Belli, F., Fischer, M. H., Miklashevsky, A. (2024). Embodied Learning in Virtual Reality. In:  Senkbeil, K., Ahlers, T. (Hrsg.) Virtual Reality in den Geisteswissenschaften. Peter Lang Verlag. 10.3726/b22222

2023

Wiepke, A.: "Virtual reality as experimental method in embodied cognition“. In: Experimental Methods in Embodied Cognition, Routledge, 2023. doi.org/10.4324/9781003290698

Zarouk, M. Y.: "Operationalization of a Student-Centered Learning Environment Fostering Self-Regulated Project-Based Learning.". In: Mohamed Khaldi (Hrsg.): Handbook of Research on Scripting, Media Coverage, and Implementation of E-Learning Training in LMS Platforms, IGI Global, 2023, pp. 432-472. doi.org/10.4018/978-1-6684-7634-5.ch019

2022

Hafer, J.; Niedermeyer, F.; Kostädt, P.; Lucke, U.: "Das Corona-Virus als Treiber der Digitalisierung? Eine kritische Analyse am Beispiel der Universität Potsdam". In: U. Dittler und C. Kreidl (Hrsg.): Wie Corona die Hochschullehre verändert, 2. Auflage, Springer Nature, 2022, im Druck.

2021

Hafer, J.; Kostädt, P.; Lucke, U.: "Das Corona-Virus als Treiber der Digitalisierung? Eine kritische Analyse am Beispiel der Universität Potsdam". In: U. Dittler und C. Kreidl (Hrsg.): Wie Corona die Hochschullehre verändert, Springer Nature, 2021, S. 219-242.

2020

Müller, I.; Moebert, T.; Lucke, U.: Lessons Learned from Designing Adaptive Training Systems: An Ethical Perspective. In: N. Pinkwart, Sa. Liu (Hrgs.) Artificial Intelligence Supported Educational Technologies, Advances in Analytics for Learning and Teaching, Springer: Cham , S. 273-290.

Rost, Sophia: Digitalisierung der (Hoch-)Schulbildung: Potenziale für die Autonomie der Lernenden. In: Globke, Christina; Monot, Pierre-Héli (Hrsg.): Verheißungen der Autonomie. Beiträge des Symposiums vom 28./29. Oktober 2019 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, im Erscheinen, 2020. 

Strickroth, S.; Dehne, J.: Digitale Unterstützung der (kooperativen) Unterrichtsplanung. Auf dem Weg zu automatischen Empfehlungen und Analysen auf Basis von ähnlichen Lehrzielen. In: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Waxmann: Münster, 2020, S. 165. https://doi.org/10.31244/9783830992462

Lucke, U.; Hafer, J.; Hartmann, N.: Strategieentwicklung in der Hochschule als partizipativer Prozess. Beispiele und Erkenntnisse. In: S. Goertz, B. Klages, D. Last, S. Strickroth (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6. Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, 2020, S. 99-118. https://doi.org/10.25932/publishup-47681

Rost, S.; Hafer, J.: Digitalisierung der Hochschulbildung in lernenden Organisationen. In: S. Goertz, B. Klages, D. Last, S. Strickroth (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6. Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, 2020, S. 213-234. https://doi.org/10.25932/publishup-47681

Lucke, U.; Strickroth, S.: Digitalisierung in Lehre und Studium. Eine hochschulweite Perspektive. In: S. Goertz, B. Klages, D. Last, S. Strickroth (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6. Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, 2020, S. 235-256. https://doi.org/10.25932/publishup-47681

Strickroth, S.; Kiy, A.: E-Assessment etablieren: Auf dem Weg zu (dezentralen) E-Klausuren. In: S. Goertz, B. Klages, D. Last, S. Strickroth (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6. Universitätsverlag Potsdam: Potsdam, 2020, S. 257-272. https://doi.org/10.25932/publishup-47681

2019

Moebert, T.; Schneider, J.; Zoerner, D.; Tscherejkina, A.; Lucke, U.: How to use Socio-Emotional Signals for Adaptive Training. In (Augstein, M.; Herder, E.; Wörndl, W., Hrsg.): Personalized Human-Computer Interaction. DeGruyter Oldenbourg, S. 103-132.

2018

Kiy, A.; Lucke, U.: Mobile Unterstützung im Studienalltag zwischen Generalität und Individualität. In (de Witt, C.; Gloerfeld, C., Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 777-808, 2018, ISBN: 978-3-658-19123-8, DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-19123-8_37

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.: Reflect.UP-App: Situative und kontextbezogene Evaluation des Studieneinstiegs. In (Harris-Huemmert, S.; Pohlenz, P.; Mitterauer, L., Hrsg.): Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation? Waxmann Verlag, Münster, Germany, S. 85-102, 2018, ISBN: 978-3-8309-3807-1

2017

Kiy, A.; Hofhues, S.: Persönliche Lernumgebungen im Spannungsfeld der institutionalisierten Lehre der Hochschule: Designprinzipien für eine hybride PLE. In (Bücker, D.,Hrsg.): "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? W.Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 117-126, 2017, ISBN: 978-3-7639-5790-3

Strickroth, S.; Müller, O.; Priss, U.: "ProFormA: Ein XML-Austauschformat für Programmieraufgaben", in O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 369-389). Münster, Germany, Waxmann, 2017.

Strickroth, S.; Pinkwart, N.: "Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung – Eine Übersicht" in O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 17-38). Münster, Germany, Waxmann, 2017.

Zinke F., Mazandarani E., Karlapp M., Lucke U., "A Generic Framework for Creating Customized Tactile User Interfaces.",  in: Margherita Antona und Constantine Stephanidis (Hg.): Universal Access in Human‐Computer Interaction, Proceedings, Part II. Cham: Springer International Publishing, S. 379-389, Springer, 2017

2016

Moebert, T.; Zender, R.; Lucke, U.: "A Generalized Approach for Context-aware Adaptation in Mobile E-Learning Settings", erscheint in: "Mobile, Ubiquitous, and Pervasive Learning: Fundaments, Applications, and Trends",  Springer, 2016.

Köhlmann, W.; Zender, R.; Lucke, U. (2016): "FreshUP - Pervasive Gaming in a Campus Environment". In: Ralf Dörner, Stefan Göbel, Wolfgang Effelsberg und Josef Wiemeyer (Hg.): Serious games. Foundations, concepts and practice. Switzerland: Springer, S. 389–391.

Kirst, S.; Zoerner, D.; Lucke, U.; Dziobel, I. (2016): "Zirkus Empathico - Autism Game for Adolescents". In: Ralf Dörner, Stefan Göbel, Wolfgang Effelsberg und Josef Wiemeyer (Hg.): Serious games. Foundations, concepts and practice. Switzerland: Springer, S. 375–377.

2015

Köhlmann, W.: "Barrieren bei der Bedienung virtueller Klassenzimmer  durch Blinde – Ergebnisse einer Analyse", erscheint in: "Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Blickpunktreihe der DGHD, 2015.

2014

D. Maciuszek, A. Martens, U. Lucke, R. Zender. T. Keil: „Second Life as a Virtual Lab Environment“, Integrated Series in Information Systems 33/14, Berlin : Springer, S. 165‐ 202, Januar 2014.

2011

U. Lucke: „Pervasive Learning“. In: Pervasive Adaptation Research Agenda for Future and Emerging Technologies / A. Ferscha. Juli 2011.

U. Lucke: „Context-aware Multimedia Services for Mobile Lecture Streaming”. In: Multimedia Services and Streaming for Mobile Devices: Challenges & Innovations / E. Macias, A. Suarez. Hershey, PA: IGI-Global, November 2011.