Our courses and theses are generally offered in German. Exceptions are marked. Individual agreements are possible.
Unsere Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten werden in der Regel in deutscher Sprache angeboten. Ausnahmen sind gekennzeichnet. Im Einzelfall sind individuelle Vereinbarungen möglich.
Wintersemester 2023/24
Die Verwaltung der Lehrveranstaltungstermine sowie der Zugriff auf Lernmaterialen und weitere Funktionalitäten rund um die einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgen i.d.R. über die zentrale Lernplattform Moodle.UP der Uni Potsdam. Im Wintersemester 2023/24 werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten:
Forschungsseminar Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen
Im Rahmen des Forschungsseminars am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen werden aktuelle Forschungsprojekte sowie studentische Arbeiten vorgestellt und diskutiert.
Seminar: Di 14:15 - 15:45 Uhr, 2.70.0.09
Moodle-Kurs: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=38458
Maschinenmodelle
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die verschiedenen Ebenen der rechnergestützten Informationsverarbeitung kennen und verstehen: Informationsrepräsentation im Rechner, Grundbausteine der Computertechnik, Prozessorarchitektur, Rechnerarchitektur, Hochsprachen und Maschinensprache. Sie lernen deren Zusammenspiel beim Entwurf komplexer Systeme zu berücksichtigen und effizienten Programmcode zu erstellen.
Vorlesung: Mo 8-10, 2.70.0.11
Tutorium: Di 16-18, 2.70.0.11
Moodle: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=38487
Multimedia-Technologie
Die Vorlesung Multimedia-Technologie vermittelt einen Einstieg in die Grundlagen, Verfahren, Komponenten und Systeme multimedialer Datenverarbeitung. Das beginnt bei der digitalen Speicherung von Informationen, geht über die Übertragung und Verarbeitung dieser Daten und endet mit Ansätzen zur Darstellung von bzw. Interaktion mit digitalen Medien. Das schließt sowohl statische (z.B. Grafik, Text) als auch dynamische (z.B. Audio, Video) Medientypen ein.
Die Vorlesung behandelt theoretisches Überblickswissen, das in den Übungen praktisch erprobt und auf verschiedene Anwendungsfälle übertragen wird. Begleitend wird im Rahmen einer Praxisaufgabe ein eigenes Multimediaangebot entwickelt.
Es wird ein grundlegendes Verständnis für die digitale Informationsverarbeitung vorausgesetzt.
Vorlesung:
Dienstag, 08:15 - 10:45 Uhr in Haus 70, Raum 0.11
Übung:
Dienstag, 10:15 - 11:45 Uhr in Haus 70, Raum 0.10
Donnerstag, 12:15 - 13:45 Uhr in Haus70, Raum 0.10
Moodle: https://moodle2.uni-potsdam.de/enrol/index.php?id=39590
Forschungsdatenmanagement
Die Naturwissenschaften gehören zu den größten Datenproduzenten; innovative technische und organisatorische Lösungen zur Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen in verteilten IT-Systemen sind daher unabdingbar. In dem Modul werden Themen behandelt wie:
- Grundlagen von Datenmanagement
- Open Access, Open Data und Open Science
- Forschungsdatenmanagement
- Speicherinfrastrukturen und -technologien
- ethische und rechtliche Aspekte
- nationale und internationale Initiativen
Begleitend werden Exkursionen zu ausgewählten Speicher-Installationen an der Universität Potsdam angeboten.
Vorlesung:
Montag, 10:15 - 11:45 Uhr in Haus 70, Raum 0.08
Übung:
Dienstag, 16:15 - 17:45 Uhr in Haus 70, Raum 0.08
Moodle: https://moodle2.uni-potsdam.de/enrol/index.php?id=39420
Ethik für Nerds
In dem Seminar werden ethische Aspekte der Gestaltung von IT-Systemen bearbeitet. Nach verschiedenen Inputs aus den Perspektiven Informatik, Recht und Ethik bearbeiten die Studierenden selbstständig ein ausgewähltes Thema und präsentieren ihre Ergebnisse schließlich in mündlicher und schriftlicher Form.
Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der TU München durchgeführt. Es ist deshalb geplant, anstatt eines wöchentlichen Termins auf eine Blockveranstaltung zu wechseln, um Kollisionen mit anderen Lehrveranstaltungen zu vermeiden. Vorgesehen sind zwei etwa zwei- bis dreitägige Termine, voraussichtlich zum Jahres- und zum Semesterende. Diese Blocktermine sollen gemeinsam mit allen Lehrenden und Studierenden beider Hochschulen in Präsenz stattfinden - entweder abwechselnd in Potsdam und München oder beide Male an einem Ort in der Mitte. Die hierfür entstehenden Reisekosten für die Studierenden werden übernommen! (Es gelten die einschlägigen Verwaltungsvorschriften.)