Our courses and theses are generally offered in German. Exceptions are marked. Individual agreements are possible.
Unsere Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten werden in der Regel in deutscher Sprache angeboten. Ausnahmen sind gekennzeichnet. Im Einzelfall sind individuelle Vereinbarungen möglich.
Wintersemester 2024/25
Die Verwaltung der Lehrveranstaltungstermine sowie der Zugriff auf Lernmaterialen und weitere Funktionalitäten rund um die einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgen i.d.R. über die zentrale Lernplattform Moodle.UP der Uni Potsdam. Im Wintersemester 2024/25 werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten:
Forschungsseminar Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen
Im Rahmen des Forschungsseminars am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen werden aktuelle Forschungsprojekte sowie studentische Arbeiten vorgestellt und diskutiert.
Zeit: Dienstags 14:15 - 15:45 Uhr
Ort: Golm Haus 70 Raum 0.08
Moodle-Kurs: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=42389
Multimedia-Technologie
Die Vorlesung Multimedia-Technologie vermittelt einen Einstieg in die Grundlagen, Verfahren, Komponenten und Systeme multimedialer Datenverarbeitung. Das beginnt bei der digitalen Speicherung von Informationen, geht über die Übertragung und Verarbeitung dieser Daten und endet mit Ansätzen zur Darstellung von bzw. Interaktion mit digitalen Medien. Das schließt sowohl statische (z.B. Grafik, Text) als auch dynamische (z.B. Audio, Video) Medientypen ein.
Die Vorlesung behandelt theoretisches Überblickswissen, das in den Übungen praktisch erprobt und auf verschiedene Anwendungsfälle übertragen wird. Begleitend wird im Rahmen einer Praxisaufgabe ein eigenes Multimediaangebot entwickelt.
Es wird ein grundlegendes Verständnis für die digitale Informationsverarbeitung vorausgesetzt.
Moodle-Kurs: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=42390
Vorlesung:
Dienstag, 10:00 - 11:30 Uhr in Haus 70, Raum 0.11
Übung:
Donnerstag, 14:00 - 16:00 Uhr in Haus70, Raum 0.09
Freitag, 14:00 - 16:00 Uhr in Haus 70, Raum 0.09 (je nach Teilnehmendenzahl können wir einen anderen Raum und eine andere Zeit planen)
Digitale Souveränität: Konzepte, Technologien und Herausforderungen
In diesem Seminar werden methodische Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Begleitet wird dies durch eine inhaltliche Einarbeitung in das Thema Digitale Souveränität. Digitale Souveränität basiert auf dem Erwerb unterschiedlicher Digitalkompetenzen, die einen selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit digitalen Artefakten ermöglichen. Somit stellt sie einen fundamentalen Aspekt in der zunehmend digitalisierten Welt dar. Nach der ersten Veranstaltung wird ein individuelles Thema gewählt, welches als Grundlage für die wissenschaftliche Ausarbeitung und Präsentation zum Ende des Semesters dient.
Die Leistungserfassung besteht aus zwei Komponenten:
- Präsentation des ausgearbeiteten, selbst gewählten Themas im Seminar
- Anfertigung einer wissenschaftlichen Ausarbeitung über das selbst gewählte Thema
Über den Semesterverlauf hinweg werden einzelne methodische Inputs zu den verschiedenen Schritten des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und anhand kleinerer Aufgaben am eigenen Thema eingeübt.
Das Seminar findet freitags von 16:00 bis 17:30 in Haus 70, Raum 0.10 statt.
Moodle-Kurs: https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=43739
Maschinenmodelle
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die verschiedenen Ebenen der rechnergestützten Informationsverarbeitung kennen und verstehen: Informationsrepräsentation im Rechner, Grundbausteine der Computertechnik, Prozessorarchitektur, Rechnerarchitektur, Hochsprachen und Maschinensprache. Sie lernen deren Zusammenspiel beim Entwurf komplexer Systeme zu berücksichtigen und effizienten Programmcode zu erstellen.
Vorlesung: Mo 12-14, 2.14.0.47
Tutorium: Do 16-18, 2.70.0.11
Moodle: https://moodle2.uni-potsdam.de/enrol/index.php?id=42686
Ethical AI and Digital Education
ie Lehrveranstaltung "Ethical AI and Digital Education" adressiert die Beziehungen zwischen Künstlicher Intelligenz und digitaler Bildung aus verschiedenen Perspektiven und mit einem besonderen Fokus auf ethische Fragenstellungen. Im Themenkomplex Künstliche Intelligenz und digitale Bildung können und sollten immer beide Aspekte berücksichtigt werden: die Nutzung von KI in der Bildung sowie die Bildung über KI (oft auch als AI literacy bezeichnet). Die erste Woche der Lehrveranstaltung widmet sich dem Thema "Nutzung von KI in der Bildung", während die zweite Woche die Bildung über KI als Schwerpunkt hat. In beiden Wochen ist der Aufbau identisch: Am ersten Tag erfolgt eine grundlegende Einführung, am zweiten Tag wird die Mikro-Ebene (Individuen, hier: Studierende), am dritten Tag die Meso-Ebene (Organisation, hier: Lehrkonzeptionen) und am vierten Tag die Makro-Ebene (Gesellschaft, hier: Strategien und Richtlinien für KI) untersucht, anschließend widmet sich der fünfte Tag einer kritischen Reflexion der Woche.
Moodle: https://moodle2.uni-potsdam.de/enrol/index.php?id=44059