TrainDL - Teacher training for Data Literacy & Computer Science competences
Junge Menschen sind täglich von digitalen Technologien umgeben, daher ist es entscheidend, dass sie lernen, diese kritisch zu bewerten und effektiv zu nutzen. Doch wie können Lehrkräfte dabei unterstützt werden, ihre Schüler:innen optimal auf die digitale Welt vorzubereiten? Das TrainDL-Projekt, gefördert durch das die Leitlinie Erasmus+ der EU, hat gemeinsam mit Partnern aus Deutschland, Österreich und Litauen Bildungskonzepte für Datenkompetenz (DL) und Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt, um diese nachhaltig in die Lehrkräfte- und Schulbildung zu integrieren, damit Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit gestiftet werden.
Bisher befindet sich die Verankerung dieser Konzepte im Schulunterricht noch in den Anfängen. TrainDL hat dazu beigetragen, diese Lücke zu schließen, indem es in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungsinstitutionen Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in den Partnerländern entwickelt und erprobt hat. Die praktischen Übungen in diesen Veranstaltungen wurden gemäß dem Ansatz des „didaktischen Doppeldeckers“ gestaltet, bei dem die Lehrkräfte Inhalte auf dieselbe Weise erprobten, wie sie diese später ihren Schüler*innen vermitteln konnten. Begleitend dazu wurden auch praxisnahe Lehr- und Lernmaterialien entwickelt. Die Universität Potsdam war für die Evaluation dieser Veranstaltungen und deren Analyse verantwortlich.
Basierend auf diesen Evaluationsergebnissen sowie Expert:innengesprächen, Praxiserfahrungen und Policyanalysen wurden am Projektende Empfehlungen für die Integration von DL und KI in Bildungsstrukturen und Rahmenlehrpläne formuliert.
Das operative Projektteam von TrainDL setzte sich aus folgenden Bildungs- und Forschungseinrichtungen und auch Berufsverbänden zusammen:
- Gesellschaft für Informatik (Projektleitung)
- Österreichische Computergesellschaft
- Universität Vilnius
- Freie Universität Berlin
- Universität Potsdam
Zudem wirkten Expert:innen aus der Policy und Praxis aus dem nationalen und internationalen Bildungsbereich in Konsortien und Workshops in beratender Funktion mit.
Die Projekthomepage ist einsehbar unter: Link.
Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrike Lucke
Lehrstuhlinhaberin
Campus Golm
Haus 70
Raum 1.09
Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam
Martin Reger, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BIRD)
Campus Golm
Haus 70
Raum 1.16
Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam
Evgenia Samoilova, PhD
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (QUADRIGA)
Campus Golm
Haus 70
Raum 1.16
Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam