Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftliche Vorträge

Vorträge und Posterbeiträge auf nationalen Tagungen

Hartung, J., Richter, D., Malai, D., Osterberg, J., Rzejak, D., Vogel, S. & Lipowsky, F.(2024, Oktober). Instrumentenkatalog zur Evaluation von (digitalisierungsbezogenen) Lehrkräftefortbildungen: Notwendigkeit und Stolpersteine. In N. Mulaimović (Chair), Universalität vs. Individualität: Wie gelingt die veranstaltungsübergreifende Evaluation digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen? Symposium auf der Tagung “Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbundes lernen:digital vom 30. September bis 02. Oktober 2024, Potsdam, Brandenburg, Deutschland.

Hartung, J.; Obermeier, C.& Hill, D. (2022, Februar). Das Machtgefüge in Schule – Wie eine manifestierte Deutungshoheit die Partizipation von Schüler:innen definiert und limitiert; Forschungswerkstatt auf der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) "Raum. Macht. Inklusion"

Hartung, J. (2021; November). Digitalisierung und Inklusion - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung (Dig*In). Videobeitrag und Diskussionsforum beim Dialogforum Schule, Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" 

Hartung, J.; Obermeier, C.; Hill, D.; Schaumburg, H.; Kabaum, M. & Vieregg, N. (2021, September). Thementisch beim EdTech Research Forum 2021, der Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" 

Filk, C.; Obermeier, C.; Hill, D.; Schaumburg, H.; Kabaum, M. & Hartung, J. (2021, September). Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule; Vortrag und Teilnahme an der Gesprächsrunde auf der Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View

Hartung, J. (2020, März). Digital mittendrin. Die Verschränkung von Bildungsprozessen und Teilhabe in digitalen Kontexten als Forschungsgegenstand; AdHoc Gruppe auf der DGfE 2020

Hartung, J.; Schaumburg, H.; Stoltenhoff, A. (2019, September). Digitalisierung und Inklusion in der Schule; Workshop auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2019

Hartung, J. (2019, September). Digitalisierung und Inklusion - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung (Dig*In); Posterpräsentation beim Ed-Tech Research Forum; Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich" 

 

Vorträge und Posterbeiträge auf internationalen Tagungen

Hartung, J. & Hill, D. (2020, August). Poster: Digitization and inclusion in German schools: school management, instruction and students’ attitude; Poster at the ECER 2020