Zum Hauptinhalt springen

Fortbildungen

Am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung werden im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte Fortbildungen entwickelt und für Lehrkräfte und Schulen angeboten. Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Fortbildungsangebote und die Möglichkeiten, sich für einzelne Angebote anzumelden oder sie für die eigene Schule zu buchen.

Bei generellen Fragen zur Lehrkräftefortbildung am Arbeitsbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Dirk Richter.  Bei spezifischen Anfragen zu einzelnen Fortbildungen können Sie die Kontaktperson des jeweiligen Angebots anschreiben.

 

Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel von ChatGPT

In dieser Fortbildung erhalten Lehrkräfte Kenntnisse über den zielführenden Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI), insbesondere am Beispiel von ChatGPT. Ziel ist es, die Potenziale von KI zur Entlastung im schulischen Alltag und bei der Unterrichtsvorbereitung optimal zu nutzen. Außerdem soll eine Strategie zum zukünftigen Umgang mit KI entwickelt werden.

Weitere Informationen


Lehrkraft mit Schüler:innen im Klassenraum. Die Personen stehen um einen Tisch und die Lehrerin zeigt mit dem Zeigefinger lachend auf ein Kind.
Foto: iStock

 

Motivation durch Feedback: Lernförderliches Feedback geben und erhalten

In dieser Fortbildungsreihe erarbeiten wir gemeinsam Techniken und Methoden, um ein lernfördernliches Feedback an Schüler:innen zu geben und auch umgekehrt von ihnen zu erhalten. Ihre persönlichen Unterrichtserfahrungen verknüpfen wir dabei mit einer wissenschaftlichen Perspektive.

Weitere Informationen

Lehrkraft mit Schüler:innen im Klassenraum. Die Personen stehen um einen Tisch und die Lehrerin zeigt mit dem Zeigefinger lachend auf ein Kind.
Foto: iStock

Eine ältere Geschäftsfrau, Lehrerin oder Business Coach spricht zu jungen Menschen
Foto: iStock

 

Erfolgreich Elterngespräche führen

Diese schulinterne Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräfte bei dem Führen von Elterngesprächen zu unterstützen.

Weitere Informationen

 

Eine ältere Geschäftsfrau, Lehrerin oder Business Coach spricht zu jungen Menschen
Foto: iStock

Eine Lehrkraft steht vor Tafel
Foto: Max Fischer von Pexels

 

Von der Klasse zum Team: Peer-Beziehungen stärken

Die Fortbildung zielt zum einen darauf ab, Lehrkräften empirisches Wissen zur Relevanz von Peer-Beziehungen sowie die Wirkung dieser auf den Lernerfolg zu vermitteln. Des Weiteren sollen praktische Übungen zur Stärkung von Peer-Beziehungen kennengelernt und selbst erprobt werden.

Weitere Informationen

 

Eine Lehrkraft steht vor Tafel
Foto: Max Fischer von Pexels