Ehemalige Mitarbeiter:innen
Geske, Anna
Zeitraum: 02/2021 - 08/2023
Lehrkräfte Plus: In dem Forschungsprojekt wird untersucht, welche Kompetenzen die Teilnehmenden des Programms Lehrkräfte Plus entwickeln und wie bedeutsam die einzelnen Programmbestandteile für die Kompetenzentwicklung sind.
My Virtual Reality Teaching Partner (VRTeachingPartner): Ziel des Lehrprojektes ist es, Lehramtsstudierende zu „VR Teaching Partners“ (VRTPs) auszubilden. Die VRTPs erwerben Kompetenzen im kriteriengeleiteten Beobachten und Reflektieren von Unterricht, der Gestaltung lernförderlicher Feedbackgespräche und dem selbstständigen Durchführen von VR-Übungsmöglichkeiten. Anschließend bieten sie im Rahmen informellen Peer-Learnings anderen Lehramtsstudierenden VR-Übungsmöglichkeiten an und reflektieren gemeinsam mit diesen die Qualität des Unterrichts. Das Lehrprojekt erreichte den ersten Platz beim Studieninnovationspreis 2023 der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.
Dr. Kuschel, Jenny
Zeitraum: 07/2018 - 06/2021
Kooperation an Schulen - Innovation im Team (CoMMIT): Ziel des Projektes war es, die Kontextfaktoren und Gelingensbedingungen erfolgreicher Entwicklungsprozesse im Bereich der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung systematisch zu erfassen und abzubilden.
Dr. Lucksnat, Christin
Zeitraum: 08/2019 - 01/2023
Schule macht stark (SchuMaS): Beste Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler: Das ist Ziel der Bund-Länder-Initiative Schule macht stark. Die Universität Potsdam verantwortet gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) das Inhaltscluster Professionalisierung.
Evaluation des Studiengangs "Lehramt an Grundschulen" an der HU Berlin (Q-Master): Das Projekt untersucht die Kompetenzentwicklung von Studierenden, die an der Humboldt-Universität zu Berlin das Studium „Lehramt an Grundschulen“ als Quereinsteigerin bzw. als Quereinsteiger durchlaufen.
Dr. Marx, Alexandra
Zeitraum: 07/2016 - 10/2017
Mitarbeit an verschiedenen Projekten zum Thema Quereinstieg und Fortbildung von Lehrkräften.
Dr. Meyer, André
Zeitraum: 08/2017 - 04/2022
E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge (E-LANE): In diesem Projekt wird das Angebot und die Nutzung digitaler Medien im Rahmen von beruflichen Fortbildungen bei Lehrkräften in Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein untersucht.
Schule leiten: Die Evaluation der Werkstatt „Schule leiten“ zielte darauf ab, zu prüfen, ob das Programm, die Leitungskompetenzen der Schulleiterinnen und Schulleiter gestärkt, Strukturen und Prozesse zur Förderung von Schulentwicklung implementiert und die Qualität der Schule gesteigert hat.