Abgeschlossene Projekte
- Q_M_itgestalten. Vom studentischen Lernen zur Partizipation
- DAAD-Projekt ASEAN-QA
- DAAD-Projekt ComO QM – Quality Management in Complex Organizations
- Exzellenz in der Lehre
- Informatik für Berufstätige
- BMBF-Projekt Netzwerk "Quality Audit"
- Profilgebundene WissensChecks 2.0
- PROFIS
- PSI-Potsdam - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
- BMBF-Projekt QueLL - Qualität etablieren in Lehre und Lernen
- Studienverläufe
- StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg
- Supporting Quality Networks for Vietnamese Teacher Training
- ESF-Projekt Universitätskolleg
Informatik für Berufstätige
Ziel des Projekts "Informatik für Berufstätige" ist die Stärkung der Durchlässigkeit zwischen den Bildungssektoren für Fachkräfte in der IT-Branche. Die an der Universität Potsdam vorhandenen Aktivitäten und Strukturen zur Steigerung der Durchlässigkeit werden dabei auf das Fach Informatik angepasst und nachhaltig gestärkt.
Hochschulmanagement (DIES)
Das Projekt Supporting Quality Networks for Vietnamese Teacher Training war ein Projekt des DAAD und lief an der Universität Potsdam von April 2007 bis Ende 2009. Ziel der DIES-Hochschulpartnerschaften ist es, bestehende Kontakte zu Hochschulen in Schwellen- und Entwicklungsländern zu intensivieren und mit diesen Hochschulen im Bereich des Hochschulmanagements verstärkt zusammen zu arbeiten.
Weitere Informationen zu den DIES-Partnerschaften finden Sie auf den Seiten des DAAD.
Studienverläufe
Studienverläufe war ebenfalls ein durch den DAAD ausgeschriebenes Projekt, in dessen Verlauf Studienverlaufsstatistiken ausländischer Studierender erstellt wurden. Die Projektlaufzeit war von November 2006 bis März 2007.
PROFIS
PROFIS war ein Projekt des DAAD und lief an der Universität Potsdam von 2005 bis 2007. Im Rahmen des Projektes wurden Online-Tutorien für ausländische Studierende an Brandenburger Hochschulen entwickelt. Das ZfQ unterstützte die Durchführung des Projekts beim Qualitätsmanagement.
Exzellenz in der Lehre
Mit dem Förderprogramm Exzellenz für die Lehre will der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Stellenwert und Qualität der Lehre an den deutschen Hochschulen verbessern. Langfristig sollen die Qualitätsansprüche an deutschen Hochschulen den selben Qualitätsstandards entsprechen wie die Forschung.
Die Universität Potsdam hat sich, zusammen mit über hundert weiteren Hochschulen, an dem Wettbewerb um die beste Zukunftsstrategie beteilligt. Das Konzept der Universität Potsdam konnte die international besetzte Jury überzeugen und wurde mit dem maximale Preisgeld von einer Million Euro ausgezeichnet.
ESF-Projekt Universitätskolleg
Das Projekt Universitätskolleg wurde von 2016–2021 aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert und konnte hierdurch einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Studieneingangsphase leisten. Hierzu zählten zusätzliche Orientierungs- und Lernangebote für Studieninteressierte, Studienanfängerinnen und -anfänger sowie die strategische und strukturelle Neuausrichtung des Studieneingangs an der Universität Potsdam.