Skip to main content

Netzwerke

E-Learning Netzwerk Brandenburg (eBB)

 Im Herbst 2011 haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Supporteinrichtungen und Projekten von drei Brandenburger Hochschulen zusammengeschlossen, um einen gemeinsame Veranstaltungsreihe rund um das Thema E-Learning an Hochschulen zu gestalten. Dieses Netzwerk erweiterte sich bald thematisch auf Beratung und Weiterbildung in den Bereichen E-Learning und Mediendidaktik an Hochschulen.

Im Netzwerk "E-Learning Brandenburg - eBB" arbeiten die E-Learning- und E-Teaching-Ansprechpartner*innen der Hochschulen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen in den Arbeitsbereichen und im Land Brandenburg gegenseitig zu informieren. Ziel des Netzwerks ist der Austausch von Erfahrungen, das Ausarbeiten von Lösungen und die Identifizierung bevorstehender Herausforderungen. eBB ist ein informeller und selbstorganisierter Zusammenhang, der aus dem Bedarf nach Vernetzung und Austausch entstanden ist. Es beruht nicht auf einer zentralen Initiative und arbeitet ohne finanzielle Förderung.

weiterlesen...

 

Netzwerk Studienqualität Brandenburg

Die Fachhochschulen und Universitäten des Landes haben sich im Jahre 2008 im Netzwerk Studienqualität Brandenburg zusammengeschlossen, um gemeinsam eine exzellente Hochschullandschaft Brandenburg zu entwickeln.

Um die Lehr- und Studienkultur nachhaltig zu optimieren, stellt das Netzwerk Studienqualität Brandenburg allen Lehrenden der brandenburgischen Hochschulen ein umfangreiches Weiterbildungs- und Beratungsprogramm zur Verfügung. E-Learning ist dabei ein integraler Bestandteil.

http://www.faszination-lehre.de

 

dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik)

Die dghd ist eine deutsprachige wissenschaftliche Fachgesellschaft für die Themen der „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“. Als Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung bietet sie eine Anlaufstelle für hochschuldidaktische Diskussionen und Fragen zu Studium und Lehre.

Als Mitglied des internationlen Verbands der Hochschuldidaktik (ICED), wird die Hochschuldidaktik von der dghd als eine für sich stehende und anwendungsorientierte wissenschaftliche Disziplin gesehen. Geführt von einem durch Kommissionen und Arbeitsgruppen unterstützten Vorstand, hilft die dghd ihren Mitgliedern bei Kooperationen und hält den Kontakt zu anderen, auch internationalen, Einrichtungen aufrecht.

Das Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Potsdam (ZfQ) ist institutionelles Mitglied bei der dghd. Einige Mitarbeitende des Bereichs Lehre und Medien engagieren sich in themenspezifischen Untergruppen der Gesellschaft.

https://www.dghd.de/

 

GMW (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft)

Die GMW beschäftigt sich mit dem Medieneinsatz an Hochschulen und dessen Bedeutung in Forschung und Lehre. Dabei werden Szenarien erforscht, die mediengestütztes Lernen fördern sollen, wobei ein reflektiver Umgang mit den von den neuen Medien ausgehenden Potentiale für die Hochschuldidaktik die Grundlage ist. Die GMW bietet Personen aus dem wissenschaftlichen Sektor mit Interesse für Medieneinsatz beispielsweise professionellen Rat, praxisnahen Informationsaustausch und aktive Interessenvertretung an. 

Für eine schnellere und wirksamere Zielerreichung in Bezug auf die Arbeit mit neuen Medien, werden folgende Strategien umgesetzt:

  • Koordination und Kooperation im Informations-, Produktions-, Dokumentations- und Distributionsbereich
  • Information über Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und über Produktionstechnik
  • Herausgabe von Fachpublikationen und Einrichtung von Anreizsystemen
  • Veranstaltung von wissenschaftlichen Fachtagungen und Weiterbildungsangeboten

Das Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Potsdam (ZfQ) ist kooperierendes Mitglied bei der GMW.

https://www.gmw-online.de/

 

e-teaching.org

e-teaching.org ist ein Portal mit Fachinformationen und vielen praktischen Hinweisen und Tipps rund um das Thema E-Learning in der Hochschule. Das Portal informiert über didaktische Konzepte, Technologien und Werkzeuge und vieles mehr. Die Universität Potsdam ist Partneruniversiät im e-teaching.org Netzwerk.

www.e-teaching.org

 

HD Text + (Verein zur Förderung fachbezogener Hochschuldidaktik für Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften e.V.)

Der Verein möchte ein Forum zu schaffen, um den Austausch über fachbezogene Hochschuldidaktik in Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften zu fördern. Er bringt Menschen zusammen, die sich in verschiedenen beruflichen Rollen und aus unterschiedlichen Perspektiven beispielsweise als Lehrende, Hochschuldidaktiker_innen oder Studiengangsverantwortliche mit der Lehre befassen. Kernziel des Vereins ist es Expertise und Erkenntnisse zu bündeln und dabei eine Scharnierfunktion zwischen hochschul(fach)didaktischer Forschung, Weiterbildung und Lehrpraxis einzunehmen.

https://hd-text-plus.de/

 

PatternPool e.V.

Der patternpool.de ist eine Plattform zur Dokumentation didaktischer Muster (pattern). Hier können solche Muster strukturiert beschrieben, gesammelt und geteilt werden. Der Verein PatternPool e.V. wurde als Zusammenschluss von Akteurinnen und Akteuren gegründet, die sich für die Förderung und Verbreitung des Pattern-Ansatzes im Hochschulbereich interessieren.

https://www.patternpool.de/der-verein/hd text+

 

 

Marlen Schumann

Ansprechpartnerin

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 06, Zimmer 0.26