Skip to main content

Systemakkreditierung

Mit der Systemakkreditierung, die für die Universität Potsdam 2012 erstmals und 2019 erneut ausgesprochen worden ist, wurde der Universität Potsdam bescheinigt, dass „ihr Qualitätsmanagementsystem im Bereich von Studium und Lehre geeignet ist, das Erreichen der Qualifikationsziele und die Qualitätsstandards ihrer Studiengänge zu gewährleisten“ und „dass sie die in der Musterrechtsverordnung niedergelegten formalen und fachlich-inhaltlichen Kritierien systematisch umsetzt“ (siehe dazu den Akkreditierungsrat).

Damit hat die Universität Potsdam die Berechtigung erworben, ihre Studiengänge eigenständig zu akkreditieren. Dies geschieht für jeden Bachelor- und Masterstudiengang im Rahmen der internen Akkreditierung regelmäßig alle acht Jahre.

Der Weg zur Systemakkreditierung

Im Jahr 2009 reichte die Universität Potsdam ihren Antrag auf Zulassung zum Verfahren solch einer Systemakkreditierung bei der hierfür zertifizierten Agentur ACQUIN ein. Nach Abgabe einer Selbstdokumentation folgten in den Jahren 2010 und 2012 zwei Begehungen durch externe Gutachtergruppen, bei denen die Praxis und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems der Universität Potsdam überprüft wurden. Nach positivem Votum der Gutachter*innen erhielt die Universität Potsdam im September 2012 das Qualitätssiegel der Systemakkreditierung unter Auflagen. Die Erfüllung der Auflagen konnte im darauffolgenden Jahr nachgewiesen werden. Damit wurde das Qualitätsmanagementsystem der Universität Potsdam im Bereich Studium und Lehre bis zum 30. September 2018 akkreditiert.

Source: Akkreditierungsrat

Mit der Zulassung zur Erneuerung der Systemreakkreditierung im Jahr 2017, die wieder von AQUIN durchgeführt wurde, ist zunächst die Akkreditierungsfrist bis zum 30. September 2020 verlängert worden. Während der zweijährigen Laufzeit des Verfahrens wurde das Qualitätsmanagementsystem der Universität Potsdam erneut einer tiefgehenden Bewertung unterzogen. Hierfür fanden abermals zwei Begehungen statt und es wurde anhand von Stichproben geprüft, ob das Verfahren der internen Akkreditierung die Sicherstellung der übergeordneten Vorgaben auf Studiengangebene gewährleistet. Im September 2019 wurde die Universität Potsdam systemreakkreditiert, und zwar als erste staatliche deutsche Universität ohne Auflagen. Damit ist die Universität Potsdam weiterhin bis zum 30. September 2027 berechtigt, die Akkreditierung von Studienprogrammen intern durchzuführen und das Siegel des Akkreditierungsrats zu verleihen.

Source: Akkreditierungsrat