Skip to main content

Tage des Lernens 2024 vom 25.-29.11.2024

Wenn wir Lehre entwickeln wollen, sollten wir zuerst über Lernen sprechen!

Die Tage des Lernens erneuern das Konzept des jährlichen Tags der Lehre an der Universität Potsdam. Denn heute sollten und können Hochschulen Institutionen des Lernens sein. In der Wissenschaft lernen wir seit jeher durch Forschung, Studierende lernen besser durch gute Studienbedingungen und auch Hochschullehrende können kontinuierlich weiterlernen, sei es durch Reflexion eigener Irritationen oder Impulse von anderen oder außerhalb. Denn nicht nur KI, Online-Semester oder unterschiedliche Voraussetzungen unserer Studierenden fordern die Gestaltung von Lehre und Studium vehement und andauernd heraus. Uns Alle an Hochschulen.

 

Mehr zum Hintergrund

Um nun als Ansatzpunkt zu verstehen wie die Studierenden der Universität Potsdam gut lernen können oder was ihr lernen erschwert, haben wir daher in einem umfassenden Analyseprozess unterschiedlicher aktueller Evaluationsdaten, wie aus den standardisierten Lehrveranstaltungsevaluationen, qualitativen Befragungsverfahren wie TAPs, Paneldaten und Akkreditierungsprozessen, u.v.m., differenzierte Eindrücke der Studienpraxis an unserer Hochschule gewinnen können. Themen wie Feedback zum Lernstand, Lernatmosphäre & Fehlerkultur, Gruppenarbeiten & Austausch mit Kommiliton*innen, Strukturierung von Lehrveranstaltungen & Erwartungssicherheit, Kommunikationsformen bzw. Methoden der Lehre erscheinen besonders relevant. Konzentriert formuliert geht es dabei um gelingende Interaktion – zu Lehrenden, aber auch zwischen den Studierenden und natürlich mit den „Lerngegenständen“, dem fachwissenschaftlichen wie überfachlichen Wissen. Es geht im Wesentlichen um Lernen durch Dialog und Feedback, was somit das Motto der diesjährigen Tage des Lernens bildet.

Das Veranstaltungsprogramm adressiert daher die besonders relevanten Facetten des Mottos, um konstruktiv wie kritisch über das Lernen und die Folgen für das Lehren an unserer Hochschule gemeinsam nachzudenken. Für Inspirationen und um miteinander ins Gespräch zu kommen werden zahlreiche Impulse von externen Expert*innen angeboten und Expert*innen der Universität Potsdam einbezogen, d.h. sowohl erfahrene Lehrende, Studierende und lehrunterstützende Einrichtungen integriert. Wir treffen uns dazu online, teilweise hybrid oder vor Ort. Und neben dem vielfältigen Angebotsspektrum der Veranstaltungswoche gibt es ein thematisch passendes Vor- und Nachprogramm. Denn Lernen ist und bleibt ein Prozess, für uns Alle!

 

Videoaufzeichnungen 2024

Transformation studentischen Lernens – Herausforderungen für die Gestaltung einer dialog-orientierten Lehre

Hybride Lehre ist die Zukunft!

Programmübersicht 2024

Angebote für Lehrende und Interessierte

Angebote für Studierende

Inhaltsbeschreibungen der einzelnen Veranstaltungen

Innovative Lehrprojekte Universität Potsdam 2025 - Let's Start!

Transformation studentischen Lernens

UPdate.KI II- Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre - Lernen über KI

Lernförderliche Lehre aus dem Fach heraus entwickeln

Lernen durch Dialog und Feedback in Großveranstaltungen

Hybride Lehre ist die Zukunft!

Nachteilsausgleiche umsetzen (Kurzworkshop)

Lernziel erreicht? Lernfortschritte durch interaktive H5P-Übungen in Moodle überprüfen

„Studi-Schreck“ Gruppenarbeiten - Gemeinsames Lernen durch Dialog und Feedback

Zur eigenen Lehre publizieren – Studium und Lehre beforschen, reflektieren und diskutieren

Curriculumentwicklung als lehrstrategische Aufgabe

Diskussionskultur in Seminaren gestalten - Was hat das mit Demokratie zu tun?

TAP-Time – ein Teaching-Analysis-Poll für Ihren Kurs!

Teaching-Analysis-Poll (TAP) - Was steckt dahinter?

Evaluationen sinnvoll einsetzen und gewonnene Erkenntnisse nutzen

Horizonte erweitern – Lernen und Lehren international an der UP

Aus der Lehrpraxis für die Lehrpraxis - Community Meeting Lehre.International@UP

Interdisziplinärer Dialog im Studium – Methoden und Best-Practices erfolgreich einsetzen

Universal-Learning-Design

Fachprofil vs. Berufsidentität - Was ist meine Rolle in der Gesellschaft?

Gesund studieren - Mental BodyWork (studieren im Einklang)

Schreibgruppen für Studierende

KI-Werkstatt für Studierende

Gesund Studieren - Produktivität & Zeitmanagement (Kurzworkshop)

Gesund Studieren - Burnout vs. Ressourcen (Kurzworkshop)

Business Lunch – Mit einem TAP-Power-User ins Gespräch kommen

Entspannt(er) durch die Lern- und Prüfungsphase

Gesunder Campus - Body & Mind Lounge (studieren im Einklang)


Ansprechpersonen für organisatorische und inhaltliche Fragen im ZfQ

Marlen Schumann, Dr. Benjamin Klages & Frank Niedermeier