Zum Hauptinhalt springen

Virtueller Klassenraum

Webconferencing-Systeme bieten die Möglichkeit, Treffen zwischen zwei oder mehreren Personen, Vorträge, Gruppensitzungen oder ganze Lehrveranstaltungen – ob vermittlungs- oder interaktionorientiert – vollständig in den virtuellen Raum zu verlegen. Durch die größere Ortsunabhängigkeit wird der Gestaltungsspielraum für kooperative Arbeits- und Lehr-Lernzusammenhänge erweitert.

Adobe Connect ist eine serverbasierte Anwendung, mit der Webinare, Meetings, ExpertenvorträgeLehrveranstaltungen oder Projekttreffen durchgeführt werden können. Diverse Funktionalitäten wie Bildschirmfreigabe, kollaboratives Whiteboard, Dateifreigabe, Chat und Abstimmungen ermöglichen den Einsatz in unterschiedlichen Lehr- und Lernszenarien. Durch die Möglichkeit der Aufzeichnung können die Veranstaltungen im Online-Raum auch im Nachhinein anderen Personen zugänglich gemacht werden.

Adobe Connect steht Mitgliedern der Universität Potsdam über das Deutsche Forschungsnetz kostenfrei zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt via DFN-AAI mit dem eigenen Universitäts-Account.

DFN-Webconferencing-Servicewebconf.vc.dfn.de

Im Hilfedokument finden Sie praktische Hinweise zur Arbeit mit Adobe Connect: How2 Adobe Connect und in unserem E-Learning-Wiki haben wir alternative Tools sowie verschiedene vorstellbare Szenarien didaktisch aufbereitet.

Didaktische Tipps, Beispiele aus der Praxis und weitere Hinweise zum Einsatz von Adobe Connect stellt die Didaktik AG der Adobe Connect DACH Nutzergruppe im Adobe Connect-Wiki zur Verfügung.