Blogs
Ein Weblog (oder kurz „Blog”) ist eine Internetanwendung mit chronologisch gelisteten Nutzer-Einträgen. Blogs ermöglichen es, ohne Programmierkenntnisse Texte im Internet zu veröffentlichen. Sie eignen sich besonders, wenn die Aktualität der Inhalte im Vordergrund steht. Blogs finden verschiedenste Verwendungen, bspw. als Reisetagebücher, als Nachrichtenportal oder um persönliche Meinungen auszudrücken.
Es ist zwischen öffentlichen und nicht-öffentlichen Blogs zu unterscheiden: Erstere können von allen Internetnutzern gefunden werden. Das Schreiben für einen öffentlichen Blog kann die Motivation, einen qualitativ hochwertigen Text zu schreiben, erhöhen, da für ein „echtes” Publikum und nicht lediglich für den Dozierenden geschrieben wird.
Nicht-öffentliche Blogs dagegen sind nur einer Gruppe von Personen zugänglich, zum Beispiel einer Gruppe von Studierenden. In der Lehre sind sie vorzuziehen, da sie einen geschlossenen Lernraum bieten und unbedenklicher bzgl. der Persönlichkeitsrechte der Studierenden sind.
Drei Sozialformen sind beim Einsatz von Blogs in der Lehre sinnvoll: Der/ die Dozent/-in führt das Blog, das als Informationsplattform etwa für Termine, Aufgaben oder interessante Inhalte dienen kann. Die Teilnehmer/-innen können eventuell Kommentare verfassen. Teilnehmer/-innenblogs als weitere Sozialform werden bspw. als Lerntagebuch eingesetzt und von Lehrenden kommentiert. Die Gruppenblogs als dritte Sozialform können als Austausch-Forum/ Diskussionsforum, als Projekttagebuch oder für die Ergebnispräsentation fungieren. Durch die Kommentarfunktion können der Dozent bzw. die Dozentin und andere Studierende aufeinander Bezug nehmen.