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Zwischenprüfung

Aktuelles

Liebe Studierende,

die Ergebnisse der Zwischenprüfungsklausuren von November 2024 können Sie im Moodle-Kurs Zwischenprüfung einsehen. 

 

Liebe Studierende,

die Vorlesungsabschlussklausuren des Sommersemesters 2025 werden vrstl. im Zeitraum vom 21.07. bis 15.08.2025 stattfinden.

Bitte beachten Sie dies bei Ihrer individuellen Sommerplanung. 

Allgemeines

Die Zwischenprüfung dient der Feststellung, ob der Studierende das Ziel des Grundstudiums erreicht hat und für die weitere Ausbildung im Hauptstudium fachlich geeignet ist. Die Zwischenprüfung wird vorlesungsbegleitend in Form von Klausuren zu den Grundlagenfächern und zu den Lehrveranstaltungen der Hauptrechtsgebiete der ersten drei Fachsemester durchgeführt. Im Fall des Nichtbestehens einer Prüfungsleistung besteht die Gelegenheit zu deren zweimaliger Wiederholung. Das Bestehen der Zwischenprüfung setzt voraus, dass spätestens am Ende des fünften Fachsemesters die erforderliche Anzahl an Klausuren erfolgreich angefertigt worden ist. Die Zwischenprüfung setzt sich zusammen aus:

  • 2 Vorlesungsabschlussklausuren aus dem Zivilrecht
  • 2 Vorlesungsabschlussklausuren aus dem Strafrecht
  • 2 Vorlesungsabschlussklausuren aus dem Öffentlichen Recht
  • 1 Vorlesungsabschlussklausur aus dem Grundlagenfach Europäische Rechtsgeschichte

Klausurregeln für Aufsichtsarbeiten im Zwischenprüfungsverfahren
(Zwischenprüfungsausschussbeschluss vom 26. Januar 2022)

Es dürfen nur zugelassene Hilfsmittel verwendet werden. Die zugelassenen Hilfsmittel dürfen keine inhaltlichen Zusätze, Einlagen, Randbemerkungen, Verweise auf andere Paragraphen, Textänderungen oder Ähnliches enthalten. Unterstreichungen und Hervorhebungen sind unzulässig. Registerfähnchen, Heft- und Markierungsstreifen sowie Klebezettel zu Beginn des Textes eines Gesetzes sind zugelassen. Auf diesen dürfen jedoch nur die Kurzbezeichnungen der Gesetze vermerkt werden.

Bei festgestellten Verstößen wird die Klausurbearbeitung abgebrochen. Das hat einen als ungenügend bewerteten Versuch zur Folge.

Achtung: Anders lautende Aussagen gelten lediglich für die Vorlesung, aber nicht für das Zwischenprüfungsverfahren!

Termine

Vorlesungsabschlussklausuren vom Wintersemester 2024/2025

Fach

  Tag

Datum

Zeit

Grundlehren des Bürgerlichen Rechts I

(Prof. Dr. Susanne Hähnchen)

Dienstag11.02.202509 - 11 Uhr

Allg. Verwaltungsrecht I / Europarecht I

(Prof. Dr. Christian Bickenbach)

Donnerstag

13.02.202509 - 11 Uhr

Strafrecht BT I

(Prof. Dr. Julia Geneuss)

Montag17.02.202514 - 16 Uhr

Staatsrecht I

(Prof. Dr. Marcus Schladebach)

Mittwoch19.02.202509 - 11 Uhr

Strafrecht AT I

(Prof. Dr. Anna H. Albrecht)

Freitag21.02.202509 - 11 Uhr

Schuldrecht BT I & II

(Prof. Dr. Björn Steinrötter / Prof. Dr. Jens Petersen)

Montag24.02.202509 - 11 Uhr

Europäische Rechtsgeschichte I

(Prof. Dr. Susanne Hähnchen)

Mittwoch26.02.202509 - 11 Uhr

 

Studierende dürfen die jeweiligen Klausuren mitschreiben, in denen Sie noch offene Prüfungsversuche im Zwischenprüfungsverfahren haben.

Die Anmeldung zu den Klausuren wird ab Mittwoch, den 27.11.2024 über den Moodle-Kurs zur Zwischenprüfung bis 8 Tage vor Klausurtermin möglich sein.

 

 

Anmeldung

Hinweise: 

  • Die Anmeldung zu den Semesterabschlussklausuren erfolgt über den Moodle-Kurs zur Zwischenprüfung.
  • Die Anmeldung zu und die Abmeldung von den Klausuren ist bis 8 Tage vor dem jeweiligen Klausurtermin möglich. Falls eine Abmeldung erforderlich werden sollte, können Sie diese ebenfalls in dem vorstehenden Moodle-Kurs selbstständig vornehmen ("Möchten Sie ... sich anmelden? [X] Nein").
  • Nachfragen zur Anmeldung sind ebenfalls nur persönlich im Studienbüro an Frau Ryl zu richten. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der vielen Klausurteilnehmer Fragen per E-Mail nicht beantwortet werden können.

Einsichtnahme

Die Möglichkeit zur Einsichtnahme in die Klausuren gibt es in einem vom Studienbüro festgelegten Zeitraum.

Hinweis: Die Klausuren werden grundsätzlich nicht an die Studierenden zurückgegeben, sondern in der jeweiligen Akte im Studienbüro aufbewahrt. 

Liebe Studierende,

die Einsichtnahme in die Zwischenprüfungsklausuren vom November 2024 findet am 14.01. und am 15.01.2025 von 13 - 15 Uhr im Raum 0.05 (Haus 6) statt.

Zur Einsichtnahme bringen Sie bitte ein fototaugliches Handy (Digitalkamera) mit, die Klausur muss abfotografiert werden. Bitte denken Sie an Ihren Personalausweis. Diesen benötigen Sie, um Einsicht nehmen zu können. 

Eine Einsichtnahme durch eine stellvertretende Person ist möglich. Der Einsichtnehmer benötigt dazu eine schriftliche Vollmacht mit Kopie des Studierendenausweises des Vertretenden. Außerdem benötigt der Einsichtnehmer seinen Lichtbildausweis.

 

Remonstration

Vom Tag der Einsichtnahme an kann innerhalb einer Woche schriftlich gegen die Bewertung der Prüfungsleistung die Remonstration erhoben werden.

Die Remonstrationsschrift muss substantiierte Hinweise auf Bewertungsmängel geben, eine lediglich pauschal gehaltene Kritik an der Beurteilung genügt dafür nicht. Die Einwände sind dazu konkret und nachvollziehbar, gegebenenfalls auch unter Hinzuziehung und Angabe von Quellen aus der Literatur und der Rechtsprechung, zu begründen. Von „Notenvorschlägen“ ist abzusehen.

Die Remonstrationen sind innerhalb der Wochenfrist im Studienbüro der Juristischen Fakultät in den üblichen Geschäftszeiten oder per Mail an wiebke.ryluni-potsdamde einzureichen. Bei auf dem Postweg zugesandten Remonstrationen gilt der Zeitpunkt des Posteingangs. Nicht fristgerecht eingereichte Remonstrationen werden nicht berücksichtigt.

Prüfungsverhinderung

Kann ein Studierender aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, eine Prüfungsleistung nicht oder nicht innerhalb der Bearbeitungszeit anfertigen, hat er dies unverzüglich dem Aufsichtführenden bzw. dem Prüfungsleiter - dieser vertreten durch die Mitarbeiter des Studienbüros - anzuzeigen und die Gründe nachzuweisen, im Fall einer Krankheit durch ärztliches Attest.

Ärztliches Attest

Die Prüfungsunfähigkeit ist sofort nach Auftreten der Erkrankung anzuzeigen. Das Attest ist innerhalb von sieben Kalendertagen einzureichen. Eine Anzeige der Prüfungsunfähigkeit und eine Einreichung des Attestes zur Einhaltung der Frist vorab per Mail an wiebke.ryluni-potsdamde ist möglich. Originale sind unverzüglich nachzureichen.

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