Zum Hauptinhalt springen

Examensvorbereitung

Zur Vorbereitung auf die staatliche Pflichtfachprüfung bietet die Juristische Fakultät eine Vielzahl von Möglichkeiten an:

Repetitorium

Konzeption: Im Repetitorium werden die Inhalte grundsätzlich in Gestalt der Erörterung von Fällen gemeinsam wiederholt und vertieft. Ziel des Kurses ist es, die Falllösungstechnik zu üben, auf Streitstände aufmerksam zu machen und das Problembewusstsein zu schärfen. Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich an den Anforderungen der Klausuren und der mündlichen Prüfung in der staatlichen Pflichtfachprüfung. Die Erarbeitung der Fälle im Dialog bietet die Möglichkeit, das für die mündliche Prüfung notwendige freie Sprechen zu trainieren und juristische Probleme zu erörtern.

Ablauf: Das Repetitorium gliedert sich in zwei Semester und beginnt zum Sommersemester. Ein Einstieg zum Wintersemester ist jedoch möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ablauf der Examensvorbereitung an der juristischen Fakultät der Universität Potsdam
Foto: Juristische Fakultät

↑ Klicken zum Anzeigen der Gesamtübersicht ↑

Klausurenkurs

Der Klausurenkurs bietet die Möglichkeit, im Strafrecht, Zivilrecht und Öffentlichen Recht die Examensreife zu testen und das Schreiben von Klausuren zu trainieren. Die Klausuren werden bewertet und besprochen.

Aktuelle Informationen zum Klausurenkurs, erhalten Sie im Moodle-Kurs "Examensklausurenkurs" (Selbsteinschreibung)

Fragen zum Klausurenkurs beantwortet Ihnen gern Herr Dr. Sebastian Lovens-Cronemeyer (sebastian.lovens-cronemeyeruni-potsdamde).

Examens-Ambulanz – Gezielte Unterstützung in der Examensvorbereitung

Das von der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam angebotene Projekt "Examens-Ambulanz" zielt auf die individuelle Unterstützung von Studierenden im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Erste Juristische Prüfung ab. Es umfasst eine offene Examenssprechstunde, in der Studierende im persönlichen Einzelgespräch spezifische Problemstellungen, Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung thematisieren können – angefangen von der Erstellung eines Lernplans, über die Tagesstrukturierung und die Auswahl der Lehrmaterialien bis hin zu Motivationsschwierigkeiten, Prokrastination und Prüfungsängsten. Das Angebot bietet damit Ansprechpersonen, die mit Verständnis für die besondere Situation den Examenskandidat*innen mit „Rat und Tat“ zur Seite stehen.
 Zweites Standbein des Projekts ist die Klausuren-Reha. Im Rahmen dieser können die Studierenden bereits geschriebene Übungsklausuren einreichen und erhalten ein ausführliches, zusätzliches Feedback im persönlichen Gespräch und abseits einer rein inhaltlichen Bewertung (Fokus auf „Examens-Softskills“), um eine möglichst effektive Nachbereitung zu bieten und das Verständnis für eigene Stärken und Schwächen zu fördern.

Soweit Sie das Angebot der Klausuren-Reha in Anspruch nehmen möchten, senden Sie gerne eine kurze Anmeldung für einen Termin an examens-ambulanzuni-potsdamde!

Weitere Informationen finden Sie im Moodle-Kurs unter https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=43219.

Weitere Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die staatliche Pflichtfachprüfung

Zur Vorbereitung auf die staatliche Pflichtfachprüfung bieten Angehörige der Fakultät in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen an, in denen die Studierenden auf neue und examensrelevante Gerichtsentscheidungen aufmerksam gemacht werden sollen. Informationen hierzu finden Sie auf der Seite von jura.plus. Schreiben Sie sich gerne in die Moodle Kurse "Examensklausurenkurs examen.plus" und "jura.plus" ein, um nichts mehr zu verpassen.