Internationales
Ein Studium im Ausland kann bereichern – nicht nur Sie, sondern auch Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen an Ihrer Gasthochschule. Auch an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam kommen Sie in Kontakt mit vielen Studentinnen und Studenten, die aus anderen europäischen Ländern sowie weiteren Teilen der Welt die zum Jurastudium nach Potsdam kommen. Über den Deutsch-Französischen Studiengang kommen die meisten Gäste aus Frankreich – das schätzen wiederum Studentinnen und Studenten aus anderen Ländern, die in Potsdam nicht nur mit Deutschen Kontakt haben, sondern wirklich internationales Flair genießen können.
Die Juristische Fakultät heißt auch Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus dem Ausland willkommen, die für eine begrenzte Zeit an der Fakultät forschen wollen.
Das Gastwissenschaftler*innen-Programm (visiting scholar program) der Fakultät richtet sich an Professor*innen, Postdocs und Doktorand*innen, die an einer wissenschaftlichen Einrichtung im Ausland tätig sind und einen Forschungsaufenthalt von bis zu einem Jahr an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam durchführen möchten. Im Rahmen des Gastwissenschaftler*innen-Programms erhalten die Gastwissenschaftler*innen Zugang zu den Bibliotheken und Online-Datenbanken der Universität Potsdam sowie, im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten, einen Arbeitsplatz in der Juristischen Fakultät.
Das Gastwissenschaftler*innen-Programm richtet sich nicht an internationale Studierende (Bachelor, Master); diese finden weitere Informationen hier.
Voraussetzung eines Forschungsaufenthaltes als internationale*r Gastwissenschaftler*in ist grundsätzlich, dass sich ein Mitglied der Fakultät bereit erklärt, den Forschungsaufenthalt als wissenschaftliche Gastgeberin bzw. als wissenschaftlicher Gastgeber zu begleiten. Eine Übersicht über die Professorinnen und Professoren der Fakultät finden Sie hier.
Université Paris Nanterre, früher: Paris X (Frankreich) | Deutsch-Französischer Studiengang
Erasmus+
Ansprechpartner: Prof. Dr. Meik Thöne, M.Jur. (Oxford)
- Bergen
University of Bergen (Norwegen)
- Brno
Masaryk University (Tschechien)
- Fribourg
Universität Freiburg (Schweiz)
- Granada
Universidad de Grenada (Spanien)
- Istanbul
Istanbul Aydin University (Türkei)
- Izmir
Dokuz Eylül University (Türkei)
- Katowice
University of Silesia (Polen)
- Luxemburg
Université du Luxembourg (Luxemburg)
- Luzern
Universität Luzern (Schweiz)
- Montpellier
Université de Montpellier (Frankreich)
- Pécs
University od Pécs (Ungarn)
United States of America
Ansprechpartner: Univ.-Prof. Dr. Tobias Lettl, LL.M. (EUR)
- Illinois
College of Law (USA)