Zum Hauptinhalt springen

Erasmus+

Ein Mann steht in einem Hörsaal vor vielen Studierenden und hält eine Vorlesung
Foto: Karla Fritze

Das Studienangebot umfasst die klassischen Kerngebiete des Zivilrechts, des Strafrechts und des Öffentlichen Rechts sowie acht Wahlbereiche. Unterrichts- und Prüfungssprache ist Deutsch.

Ansprechpartner

Ansprechpartner für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler für Fragen im Rahmen von Erasmus+ Partnerschaften der Fakultät – außer Paris Nanterre:

Prof. Dr. Meik Thöne, M.Jur. (Oxford)
Haus 1, Raum 3.33
E-Mail: meik.thoeneuni-potsdamde

Ausländische Gastwissenschaftler können sich ebenfalls an das Welcome Center Potsdam wenden.

 

ECTS-Info für Erasmus-Studierende

ECTS-Info für Erasmus-Studierende

Kreditpunkte (ECTS) werden für die erfolgreiche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung vergeben. Die erfolgreiche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung setzt den Erwerb eines Leistungsnachweises voraus. Dieser muss mit mindestens "ausreichend" (4 Punkte) bewertet sein. Sie müssen die Lehr- veranstaltungsleiter nach einer Prüfung fragen – die Studierenden der Juristischen Fakultät schließen nur wenige Vorlesungen direkt mit einer Prüfung ab.

Jeder einzelnen Lehrveranstaltung sind pro Semesterwochenstunde (SWS) je nach Schwierigkeit und Arbeitsaufwand 1 bis 8 Kreditpunkte zugeordnet. Bei der Zuordnung sind folgende Arten von Lehr- veranstaltungen zu unterscheiden:

Veranstaltung 
Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaften:1 Credit je SWS
Vorlesung:1 Credit je SWS + 4 Credits
Übung/Seminar mit Hausarbeit:1 Credit je SWS + 6
Blockseminar mit Hausarbeit:8 Credits

     

Wir empfehlen Ihnen, sich auf die Teilnahme an Vorlesungen konzentrieren, dort ist es am einfachsten für Sie ECTS zu erzielen.