Skip to main content

Sicher ist sicher: Prüfungsrecht und Datenschutz bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Lehre

Während das Benutzen von Künstlicher Intelligenz für viele Lehrende wie Studierende alltäglich geworden ist, sind Selbstständigkeitserklärungen und die Zitiervorschriften oft noch nicht an die neuen Möglichkeiten angepasst und vieles bleibt unklar.

In dieser Veranstaltung sollen die bisher häufigsten Fragen von Lehrenden wie Studierenden in Bezug auf Prüfungsrecht und Datenschutz beantwortet werden.

Wir beginnen mit einem Ausblick auf das geplante KI-Angebot an der Universität Potsdam. In zwei Inputs werden Dr. Andrea Radcke Fragen zum Prüfungsrecht und Dr. Marek Kneis Fragen zum Datenschutz beantworten. Beide Präsentationen werden im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss wird es für Lehrende der Universität Potsdam die Möglichkeit geben, auch spontan noch Fragen zu stellen. Wir bitten daher um eine Anmeldung vorab.

Außerdem lernen Sie die beratenden Ansprechpartner an Ihrer Fakultät (E-Learning-Koordinator*innen) sowie die zentralen hochschuldidaktischen Beratenden (Bereich Lehre und Medien, ZfQ) kennen.