Skip to main content

Inklusiv(er) Lehren - Beratungsangebote für Lehrende der Universität Potsdam

Eine zunehmend diverse Studierendenschaft bereichert die akademische Gemeinschaft, zugleich stellt sie Lehrende vor neue Herausforderungen. Die Universität Potsdam hat sich mit ihrem Inklusionskonzept und dem „Leitbild Lehre“ das Ziel gesetzt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, in dem Studierende, unabhängig von ihren individuellen und sozialen Hintergründen oder persönlichen Herausforderungen, ihr volles Potenzial entfalten und an akademischer Bildung teilhaben können. Inklusive Lehrmethoden und Prüfungsformate sowie barrierefreie Materialien verbessern die Lehr- und Lernqualität insgesamt, fördern aktive Teilnahme und unterstützen unterschiedliche Lernstile. Doch wie kann das in der eigenen Lehre konkret umgesetzt werden? Mit den folgenden Angeboten möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre Lehre inklusiv(er) zu gestalten:

1) Workshop: Einführung in die inklusive Lehre (4 h, Präsenz)

Inhalte:

  • Theoretische und rechtliche Grundlagen: Diversität, Inklusion, Barrierefreiheit
  • Inklusives Lehren und Prüfen
  • Gestaltung barrierefreier Lehr- und Lernmaterialien
  • Nachteilsausgleiche: rechtlicher Rahmen und Umsetzung
  • Reflexion eigener Lern- und Lehrerfahrungen sowie damit verbundener Denk-, Handlungs- und Planungsmuster
  • Betreuungsverhältnis und Beziehungsgestaltung zu Studierenden
  • Best Practices: Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden

Nächster Termin: 11.03.2025, 14:00 -18:00 Uhr

 

2) Kurzworkshop: Nachteilsausgleiche umsetzen (1,5 h, online)

Inhalte:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Organisation und Umsetzung individueller Nachteilsausgleiche (Praxisbeispiele)
  • Unterstützungsangebote und Ansprechpersonen

Nächster Termin: 26.11.2024, 14:00 -15:30 Uhr

 

3) Lehrplanungscheck: Wie inklusiv ist meine Lehrveranstaltung? (im Rahmen einer individuellen Beratung, 1 h online)

Inhalte:

  • Identifizieren von Potenzialen und Herausforderungen geplanter Lehrveranstaltung und/oder Prüfungen
  • Entwicklung von Lösungsansätzen für konkrete Lehrveranstaltungen und/oder Prüfungen
  • Beratung zur Gestaltung barrierefreier Lehr- und Lernmaterialien
  • Betreuungsverhältnis und Beziehungsgestaltung zu Studierenden
  • Reflexion eigener Lern- und Lehrerfahrungen sowie damit verbundener Denk-, Handlungs- und Planungsmuster

Nach Absprache stehen wir darüber hinaus auch für andere Formate und Bedarfe zur Verfügung.