Gut gelaufen? Innovationen in der Lehre als didaktische Pattern publizieren
Didaktische Pattern sind eine Gattung lehrbezogener Publikationen. Sie dienen dazu, erprobte Lehrpraxis anderen Lehrenden aufbereitet zur Verfügung zu stellen, um einen Transfer in andere Lehrveranstaltungen oder in Module zu ermöglichen.
Sie haben eine Lehrinnovation erfolgreich ausprobiert und möchten die Ergebnisse publizieren? In diesem digitalen Kurzworkshop lernen Sie ein Verfahren kennen (www.patternpool.de), um ihre Lehrpraxis zu reflektieren und strukturiert für eine Publikation aufzubereiten.
Bei der Veranstaltung werden Sie Beispiele Ihrer Lehrpraxis im Peerverfahren vertiefend diskutieren und beginnen, diese schriftlich auf den Punkt bringen.
Aufbau des Workshops:
In diesem Workshop lernen Sie eine Grundstruktur didaktischer Pattern kennen. Sie werden gemeinsam mit einer zweiten Person aus dem Kurs strukturiert an einem selbstgewählten Lehrbeispiel schreiben und in die Reflexion gehen.
Durch den Austausch analysieren Sie die Lehrpraxis, finden Stolpersteine, können ihre Handlungen begründen und benennen den Kern der Innovation.
Wenn gewünscht, kann das entstandene Dokument in das Online-Journal patternpool.de in den Review-Prozess eingespeist und veröffentlicht werden.