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Mit den Studierenden unmittelbarer an Handlungskompetenzen arbeiten

Damit Studierende lernen, mit verschiedensten Anforderungen situationsadäquat, verantwortlich und erfolgreich umzugehen, setzt die Universität Potsdam studierenden- und kompetenzorientierte Lehre ein. Fachliches Wissen steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie der Erwerb methodischer, sozialer und persönlicher Fertigkeiten und Fähigkeiten. Lehre, Lernziele und Prüfungen werden weiter aufeinander abgestimmt (Leitbild Lehre, 2020).

Nachfolgend sollen Ihnen Impulse angeboten werden, wie Sie mit den Studierenden daran arbeiten können, Wissen über die Inhalte des eigenen Faches hinaus zu erwerben, die für das Studium, (die Vorbereitung auf) das Berufsleben, die persönliche Weiterentwicklung sowie Studienerfolgsfaktoren von zentraler Bedeutung sind.


Bewertungskriterien einer Hausarbeit nachvollziehbar(er) machen

Bewertungskriterien für eine mündliche Prüfung nachvollziehbar(er) machen

Selbst- und Sozialkompetenzförderung durch ein erhöhtes Verständnis von Diversität

Selbst- und Sozialkompetenzförderung durch Sensibilisierung für einen diversitätssensiblen Sprachgebrauch

Gesundheitsförderung, Lehre und Studium mithilfe von Workbook-Arbeit verbinden


Sie haben Gesprächsbedarf oder brauchen Unterstützung bei der Entwicklung und/oder Umsetzung Ihrer Ideen?

Gerne unterstützen wir Sie von der Ideenfindung bis zur praktischen Umsetzung sowie grundsätzlich rund um die Gestaltung und Entwicklung von Hochschullehre. Schreiben Sie uns hierzu gerne eine E-Mail an lehre.medien@uni-potsdam.de.

Ansprechpersonen:  Dr. Benjamin Klages, Marlen Schumann und Dr. Peter Kiep