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Interkulturelles Lernen und Lehren in der Mathematikdidaktik

Sprachbildung ist eine zentrale Aufgabe für Lehrkräfte aller Fächer und Bestandteil des Lehramtsstudiums im Fach Mathematik. Sprachsensiblität bei Lehrkräften wird gesteigert, wenn persönliche Erfahrungen in interkulturellen oder internationalen Lehr-Lern-Situationen bestehen. Es zeigte sich bisher, dass nur wenige Studierende des LA Mathematik derartige Erfahrungen sammelten, womöglich weil bestehende Angebote aus verschiedenen Gründen nicht niedrigschwellig genug erscheinen. In Seminar Sprachsensibler Mathematikunterricht soll Studierenden der Sekundar- und Primarstufe ohne zusätzlichen Organisations- oder Zeitaufwand internationale und interkulturelle Erfahrungen in der Lernenden- und Lehrendenrolle ermöglicht werden. Hierfür arbeiten sie zu Beginn des Seminars einen Monat lang online mit Journalistik-Studierenden einer brasilianischen Universität an interdisziplinären Projekten, zum Abschluss des Seminars führen sie ein Workshop für geflüchtete Mathematiklehrkräfte des Refugee Teacher Programs durch. Durch diesen leicht zugänglichen Erstkontakt soll zu weiteren internationalen Aktivitäten motiviert werden.

Projektverantwortliche:

  • Claudia-Susanne Günther, Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Mathematikdidaktik am Institut für Mathematik
  • Ana Cecília B. Nunes, Pontifícia Universidade Católica do Rio Grande do Sul (PUCRS), Porto Alegre, Brasilien - Wissenschaftliche Koordinatorin IDEAR (Laboratóorio Interdisciplinar de Inovação e Empreendedorismo da PUCRS) & Dozentin für „Journalismo e Publicidade e Propaganda"