Interne Akkreditierung
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Systemakkreditierung ist die Universität Potsdam berechtigt, die Akkreditierung von Studienprogrammen in Eigenregie durchzuführen.
In Anlehnung an die Ausgestaltung der externen Programmakkreditierung existieren auch an der Universität Potsdam zwei Varianten der Akkreditierung von Studienprogrammen: die interne Konzeptakkreditierung bei neu einzurichtenden Studienprogrammen und die interne Erst- und Reakkreditierung von laufenden Studienprogrammen. Beide Verfahren sind in der Evaluationssatzung der Universität verankert.
Der Schwerpunkt des Verfahrens der Internen Programmakkreditierung von laufenden Studienprogrammen liegt in der Begutachtung empirischer Befunde, die qualitativ und quantitativ generiert werden, und der Wirksamkeit der fach- und fakultätsspezifischen Qualitätssicherung. Im Rahmen dieses Verfahrens fertigt der Bereich Hochschulstudien des ZfQ einen Bericht ("Qualitätsprofil") zum entsprechenden Studienprogramm an. Das Qualitätsprofil vereint sowohl Studiengangsevaluation als auch Akkreditierungsbericht. Das heißt, es soll nicht nur über das Studienprogramm informieren und die Einhaltung der Akkreditierungskriterien überprüfen, sondern auch Anhaltspunkte zu möglichen Stärken und Schwächen des Studienprogramms liefern und bei der Studiengangsentwicklung durch Empfehlungen beraten.
Die Erstellung des Qualitätsprofils beruht auf Dokumentenanalysen (Studienordnung, Modulkatalog, Vorlesungsverzeichnisse), der Auswertung von Daten (Ergebnisse aus Studierendenbefragungen, Hochschulstatistiken) und Gesprächen mit Studierenden- sowie Fachvertreter*innen. Weiterhin fließen der Selbstbericht der Studienkommission und externe Gutachten aus Wissenschaft und Berufspraxis sowie ein studentisches Gutachten ein. Dabei wird die Einhaltung europäischer, nationaler und landesspezifischer Richtlinien sowie universitätsinterner Normen durch das Studienprogramm anhand einzelner Themenbereiche (vgl. Prüfbereiche der Hochschulinternen Programmakkreditierung) überprüft.
Schließlich dient das Qualitätsprofil der Internen Akkreditierungskommission als Grundlage für deren Akkreditierungsentscheidung. Die Interne Akkreditierungskommission setzt sich zusammen aus der*m Vizepräsident*in für Studium und Lehre, den Studiendekan*innen der sechs Fakultäten und drei studentischen Vertreter*innen. Die Akkreditierungskommission spricht entweder die Akkreditierung des betreffenden Studienprogramms ohne oder mit Auflagen, die vom Fach innerhalb einer Frist umzusetzen sind, aus oder eine Nichtakkreditierung.
Das Verfahren der Internen Konzeptakkreditierung findet bei solchen Studienprogrammen Anwendung, für die zwar ein Konzept vorliegt, aber die noch nicht angeboten werden. Entsprechend dem Charakter eines neuen bzw. wesentlich geänderten Studienprogramms können keine empirischen Befunde zur Studierbarkeit und zur Wirksamkeit der internen Qualitätssicherung berücksichtigt werden. Die Qualitäts-, Rechts- und Ressourcenprüfung erfolgt in diesen Fällen innerhalb des Prozesses "Studienprogramme entwickeln" (siehe "Prozessbeschreibungen") und bedarf des zustimmenden Beschlusses (ohne oder mit Akkreditierungsauflagen bzw. Empfehlungen) der Senatskommission für Lehre und Studium (LSK).
Ausführlichere Informationen erhalten Sie in der "Verfahrensbeschreibung zur Internen Akkreditierung von Studienprogrammen an der Universität Potsdam".
Informationen über bereits akkreditierte Studienprogramme erhalten Sie hier.
Gesetzliche Grundlagen und Handreichungen:
Verfahren für die Interne Akkreditierung von Studienprogrammen an der Universität Potsdam
Verfahren für die Interne Akkreditierung von Studienprogrammen an der Universität Potsdam (Lehramt)
Zeitplan für die Interne Akkreditierung der Studienprogramme
Prüfbereiche der Hochschulinternen Programmakkreditierung
Prüfbereiche der Hochschulinternen Porgrammakkreditierung (Lehramt)
Geschäftsordnung der Internen Akkreditierungskommission
Leitfragen für den Selbstbericht der Fächer
Selbstdokumentation Konzeptakkreditierung
Leitfragen für den Selbstbericht der Fächer (Lehramt)
Leitfragen für den Selbstbericht des ZeLB
Leitfragen für Vertreter der Wissenschaft
Leitfragen für Vertreter der Wissenschaft (Konzeptakkreditierung)
Leitfragen für Vertreter des Arbeitsmarktes
Leitfragen für Vertreter des Arbeitsmarktes (Konzeptakkreditierung)
Leitfragen für externe Studierende (Konzeptakkreditierung)
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner