Q_M_itgestalten
Vom studentischen Lernen zur Partizipation
"Q_M_itgestalten" ist ein Projekt, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der "Freiraum 2022"-Linie gefördert wird. Ziel des Projektes ist die Förderung der studentischen Teilhabe im hochschuleigenen Qualitätsmanagement-System für Lehre und Studium.
Veranstaltungshinweis: Workshop „Studentische Partizipation fördern und gestalten“ am 01.08.2023
Projektbeschreibung:
Die Universität Potsdam veranstaltet seit 2012 ein eigenes Schulungsseminar, mit dem Studierende gezielt auf die Rolle als studentisches Mitglied der hochschulinternen Akkreditierungskommission vorbereitet werden. Im Zuge des Projektes soll dieser bisherige Fokus der Vorbereitung zur Teilnahme am Akkreditierungsgremium im Seminar durch eine breitere Ausrichtung abgelöst, und die Erwerbung von Qualitätsmanagementkompetenzen als wichtiger Bestandteil der Berufsvorbereitung von Studierenden gefördert werden.
Inhalt des Projektes ist zunächst die Evaluation des vormaligen Schulungsseminars (durch eine Sekundäranalyse der durchgeführten Lehrveranstaltungsevaluationen). Auf Grundlage der Evaluationsergebnisse erfolgt dann eine umfassende Neukonzipierung und Neuaufstellung der Lehrveranstaltung, sowie deren anschließende Durchführung und formative Evaluation. Die durch den abschließenden Ergebnistransfer gewonnenen Erkenntnisse sollen dann für die Fach-Community transparent gemacht werden, wovon nicht zuletzt diejenigen Hochschulen profitieren können, die noch über kein eigenes Seminarangebot zum Qualitätsmanagement verfügen.
Förderdauer: 09.2022 bis 08.2023
Weitere Informationen: https://stiftung-hochschullehre.de/projekt/q_m_itgestalten/
Projektverantwortliche/Ansprechpersonen:
Sophia Albrecht (ZfQ, Bereich Hochschulstudien)
Johannes Waldenburger (ZfQ, Bereich Hochschulstudien)
Zoe Maurer (studentische Mitarbeiterin im ZfQ, Bereich Hochschulstudien)
Christopher Banditt (ZfQ, Bereich Hochschulstudien)
Michaela Fuhrmann (ZfQ, Geschäftsführung)