Studierendenreise nach Brünn 2025
Im März 2025 können Sie dabei sein, wenn sich mehr als 30 Studierende aus Frankreich (Universität Paris-Nanterre), Tschechien (Masaryk Universität) und Deutschland (Universität Potsdam) an der Masaryk Universität in Brünn/ Tschechien fünf Tage lang über ihr Lehramtsstudium austauschen. Die Universität Potsdam darf an diesem Treffen mit 10 Studierenden teilnehmen. Die Reise wird vom 03. bis 07. März 2025 stattfinden.
Auf dem Programm stehen spannende Workshops, Schulbesuche und Kulturveranstaltungen (vorläufiger Ablaufplan). Der Workshopbeitrag der deutschen Seite wird von den deutschen Studierenden gemeinsam absolviert. Als übergreifenden Titel wurde „Digital education and beyond: future educators' views on handling diversity in the classroom” gewählt, was den Teilnehmenden die Chance bietet, ihre Ideen einzubringen und sich über innovative Ansätze aus verschiedenen Perspektiven auszutauschen.
Die fünftägige Reise wird als „Erasmus+ Blended Intensive Program“ gefördert. Sie erhalten 350 € und können damit weite Teile der Reise- und Unterbringungskosten abdecken.
Studierende können sich gerne für die Reise anmelden. Kontaktieren Sie hierzu Herrn Dr. Fricke: felix.fricke@uni-potsdam.de . Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen vergeben. Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Dr. Fricke wenden.