Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
Herausgeber der Reihe: Prof. Dr. A. Borowski, Dr. M. Wendland, Dr. J. Erdmann
(Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung)
Die Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung beinhalten aktuelle, praxisrelevante Vorhaben und Ergebnisse im Kontext von Lehramtsstudium und Praxisforschung in der Schule sowie Praxistransfer in die Schule bzw. aus der Schule heraus. Die Beiträge werden vor Veröffentlichung einem Peer-Review-Verfahren unterzogen. Bei Interesse an Beiträgen für Veröffentlichungen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Erdmann.
Alle Ausgaben sind sowohl online als auch in Print erhältlich.
- Fricke, F. (Hrsg.) (2024): Qualität in der Lehre für das Lehramt. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, Band 6. Universitätsverlag Potsdam.
Link zur Onlineausgabe https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/63080 - Erdmann, J. & Egbert, B. (Hrsg.) (2024):Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, Band 5. Universitätsverlag Potsdam.
Link zur Onlineausgabe https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/63074 - Mientus, L., Klempin, Ch. & Nowak, A. (Hrsg.) (2023). Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch - Phasenübergreifend - Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, Band 4. Universitätsverlag Potsdam.
Link zur Onlineausgabe: https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/59171 - Hermanns, J. (Hrsg.) (2023). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023). Potsdamer Beiträge zur Lehrkräftebildung und Bildungsforschung, Band 3. Universitätsverlag Potsdam.Link zur Onlineausgabe: https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/60187
- Jennek, J. (Hrsg.) (2022). Professionalisierung von Praxisphasen. Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 2. Universitätsverlag Potsdam.
Link zur Onlineausgabe: https://publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/50096 - Borowski, A., Ehlert, A. & Prechtl, H. (Hrsg.) (2018). PSI-Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 1. Universitätsverlag Potsdam.
Link zur Onlineausgabe: https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/41454/file/pblbf01.pdf