Swathi Krishnaraja, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiterin (BIRD)
Campus Golm
Haus 70
Raum 1.14
Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam
Curriculum Vitae
Swathi Krishnaraja ist Informatikerin mit einem Master-Abschluss der Universität des Saarlandes, Deutschland (2021). Seit September 2023 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für komplexe multimediale Anwendungsarchitekturen im Projekt Bildungsraum Digital (BIRD). Insbesondere konzipiert und implementiert sie Data-Mining-Mechanismen für den Bildungsbereich, um die Entwicklung der nationalen Bildungsplattform zu unterstützen.
Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin in einem DFG-Projekt (Deutsche Forschungsgemeinschaft) zur Erfassung und Unterstützung des kreativen Denkens von Studierenden in Online-Lernumgebungen. Ausgangspunkt für diese Forschungsrichtung war das Weizenbaum-Institut (WI) in Berlin, wo sie (als wissenschaftliche Mitarbeiterin) empirische und experimentelle Untersuchungen durchführte, die zur digitalen Transformation bestehender Geschäftsmodelle im Bildungsbereich beitrugen. Während ihrer
Zeit am WI veröffentlichte sie Artikel zu den Themen Künstliche Intelligenz in der Bildung, Bildungstechnologie (EdTech) und Human-centered Artificial Intelligence. Im Oktober 2020 arbeitete sie mit dem Berkman Klein Center der Harvard University für einen Forschungssprint
zusammen, der sich auf Bildung und Lernräume konzentrierte. Von 2018 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI, Saarbrücken) in Projekten, die sich mit der Untersuchung menschlicher Faktoren und Nutzererfahrungen mit intelligenten Technologien befassten.
Seit 2019 forscht Swathi Krishnaraja an der Schnittstelle von Mensch-Computer-Interaktion, künstlicher Intelligenz in der Bildung mit besonderem Fokus auf Menschzentriertheit, technologiegestütztes Lernen und Lernanalytik.
Research Interests
- Artificial Intelligence in Education (AIED)
- Educational Data Mining
- Predictive Modeling of Student's Creative Performance
- Gamification / Customization in Gamification