Zum Hauptinhalt springen

Dr. Jenny Lenkeit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 16, Raum 2.21
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Vertretung des Lehrstuhls "Forschungsmethoden und Diagnostik" im Department Inklusionspädagogik für das Wintersemester 2024/25

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Soziale bedingte Bildungsungleichheiten
  • Entwicklung von Schüler*innen im inklusiven Grundschulunterricht
  • Evaluationsforschung

Forschungsprojekte

2023 – 2024
„Evaluation der Einführung der Lerngruppe+ im Land Brandenburg“ (Projektarbeitsgruppe: Jenny Lenkeit (PI), Nadine Spörer, Antje Ehlert, Michel Knigge, Anne Hartmann; Landesmittel)

2022 – 2023
Effektive Schulen für Gemeinsames Lernen in Brandenburg (Mittel des Strukturbereich Bildungswissenschaften der Universität Potsdam)

2021 – 2022
“Professional development in inclusive schools under conditions of the Covid-19 pandemic” (Mitglied der Projektarbeitsgruppe: Nadine Spörer (PI), Antje Ehlert, Michel Knigge & Jenny Lenkeit; Sachbeihilfe der DFG (SP 1269/7-1))

2018 – 2021
Mitarbeit am Forschungsprojekt: „Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“ (Landesmittel)


Lehrveranstaltungen WiSe 2024/25

Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsmessung

  • Mo, 12:15 bis 13:45 Uhr

Einführung in die Inklusionspädagogik

  • Mo, 14:15 bis 15:45 Uhr

Einführung in die Forschungsmethoden der Inklusionspädagogik

  • Mi, 12:15 bis 13:45 Uhr

Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsmessung

  • Mi, 14:15 bis 15:45 Uhr

 


Publikationen

In Begutachtung

Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (submitted). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M. & Spörer, N. (in Begutachtung). Gelingensfaktoren für gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen aus Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften. In D. Niesta Kayser, W.-K. Giera & C. Schmalenbach (Hrsg.), Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Münster: Waxmann.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (under review). Relations of special educational needs and different indicators of social participation of adolescents in regular education.

Knigge, M., Kobs, S., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., & Spörer, N. (in Begutachtung). Die Entwicklung von Persönlichkeitsfunktionen von Schüler*innen in der sechsten und siebten Jahrgangsstufe an inklusiven Schulen im Zusammenhang mit der Unterrichtsqualität und dem Klassenklima". Empirische Sonderpädagogik.

Wagner, L., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., Knigge, M. & Ehlert, A. (angenommen). Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften in der Grundschule und die Lernentwicklung ihrer Schüler*innen. Empirische Pädagogik.

 

Veröffentlicht (Auswahl)

Lenkeit, J., Bosse, S., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A., & Spörer, N. (2024). Social referencing processes in inclusive classrooms. Relationships between teachers’ attitudes, students’ attitudes, social integration and classroom climate. Journal of Research in Special Educational Needs. 24(4). 1190-1205

Kobs, S., Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A. Ehlert, A. & Knigge, M. (2023). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000372.

Jaeuthe, J., Lenkeit, J., Bosse, S., & Spörer, N. (2023). Zur Bedeutsamkeit der Unterrichtsqualität für die Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen in der Grundschule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.https://doi.org/10.1007/s11618-023-01188-2

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00181-2

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.) (2023).Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Münster: Waxmann.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2022). Klassenklima und Bullyingerfahrungen im Zusammenhang mit sozialer Akzeptanz und Freundschaftsbeziehungen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 14(2), 139–153. 

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2022). Effects of special educational needs and socioeconomic status on academic achievement. Separate or confounded? International Journal of Educational Research, 113, 101957. Erhältlich unter; https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101957

 

Eine vollständige Übersicht der Publikationen finden Sie hier.


Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Knigge, M. & Ehlert, A. (03/2024). Binnendifferenzierung als Schlüssel für die Leistungsentwicklung im inklusiven Grundschulunterricht? 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (03/2024). Differenzierte Förderung von Schüler:innen mit Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung und Zusammenhänge zur sozialen Partizipation. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (09/2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, Deutschland.

Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J., & Spörer, N. (09/2023). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen in inklusiven Schulen Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, Deutschland.

Hartmann, A., Ehlert, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Spörer, N. (02/2023). Schüler:innen aus Risikogruppen im Distanzunterricht: Veränderungen lernbezogener Merkmale. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Lenkeit, J. (09/2022). Social referencing processes in inclusive classrooms. Symposium organisiert auf der SIG 15 Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), September, Gent, Belgien.

Lenkeit, J., Spörer, N., Knigge, M., Ehlert, A., & Hartmann, A. (09/2022). Do you feel what I feel? On the relationship between teacher and student attitudes in inclusive contexts and their effects on classroom climate. Vortrag auf der SIG 15 Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), September, Gent, Belgien.

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (09/2022). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation von SchülerInnen in inklusiven Sekundarschulen. Vortrag präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), September, Stuttgart.

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Spörer, N. (06/2022). The influence of social participation on personality functioning in adolescence in the context of inclusive education. 3rd Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education - Interventions for Promoting Social Inclusion, University of Zurich, Switzerland.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (03/2022). Soziale Partizipation und Persönlichkeitsentwicklung in der Adoleszenz im Kontext inklusiven Lernens auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Eine vollständige Übersicht der Vorträge finden Sie hier.


Werdegang

WS 24/25Vertretung des Lehrstuhls "Forschungsmethoden und Diagnostik" im Department Inklusionspädagogik
Seit 09/2018Wissenschaftliche Post-Doc Mitarbeiterin an der Professur für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam
2015 – 2018Wissenschaftliche Post-Doc Mitarbeiterin, am Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA) an der Oxford Universität
2013 – 2014Wissenschaftliche Post-Doc Mitarbeiterin am Amsterdam Centre for Inequality Studies (AMCIS) und Research Institute of Child Development and Education an der Universität Amsterdam
2008 – 2012Doktorandin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
2002 – 2007 Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung und Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin