Zum Hauptinhalt springen

Werdegang

  • 01/2023: W 3-Professor für Empirische Grundschulpädagogik und -didaktik (seit 06/24 Grundschulpädagogik und Lehr-Lernforschung)
  • 10/2022: Ruf auf die W 3-Professur für Allgemeine Grundschulpädagogik der Universität Vechta (abgelehnt)
  • 07/2021:  W 2-Professor für Empirische Grundschulpädagogik und -didaktik
  • 04/2021:  Positive Tenure-Evaluation und Ruf auf die W 2-Professur Empirische Grundschulpädagogik und -didaktik
  • 12/2019: Positive Evaluation der Juniorprofessur für Empirische Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Potsdam
  • 06/2019: Ruf der Universität Frankfurt am Main auf die W 2 /W 3-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik und -didaktik (abgelehnt)
  • 03/2017: Juniorprofessor (Tenure-Track) für Empirische Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Potsdam
  • 04/2016-02/2017: Vertretungsprofessor Inklusionspädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache (W 2) an der Universität Potsdam
  • 10/2012-03/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften in Kooperation mit dem IQB (Prof. Petra Stanat)
  • 10/2012: Promotion zum Dr. phil (Pädagogische Psychologie)
  • 04/2008-09/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) an der Universität Frankfurt (Main), Fachbereich Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Ilonca Hardy)
  • 10/2001-03/2008: Studium der Psychologie (Diplom) an der Technischen Universität Berlin, Diplomand am MPI für Bildungsforschung (Prof. Elsbeth Stern)