Torben Bennink
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Drittmittel)
Campus Griebnitzsee
Marlene-Dietrich-Allee 16
Raum 10
14482 Potsdam
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Digitale Transformation von Schule und Unterricht
- Educational Governance und Handlungskoordination im Mehrebenensystem des Bildungswesens
- Förderliche und hinderliche Bedingungen für den Wissenschafts-Praxis-Transfer
- Soziale Netzwerkanalysen und Fokusgruppen
Forschungsprojekte
2023 – 2026
Kompetenzverbund lernen:digital (Fokusbereich Bildungssystem)
Entwicklung und Anwendung einer systemischen Strategie für digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung und Schulentwicklung
Wissenschaftliche Vorträge
Bennink, T. & Flerlage, C. (2024, September). Das System verstehen, um es verändern zu können – Stakeholder-Landschaften der digitalisierungsbezogenen Lehrkräftebildung und Schulentwicklung unter der Lupe. Offenes Beitragsformat gehalten auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbund lernen:digital, Universität Potsdam.
Pieper, V., von Sobbe, L., Bennink, T., Gesswein, T. & Dumont, H. (2024, September). „Ich verstehe Transfer nicht als Einbahnstraße“ – Analyse akteursspezifischer Transferverständnisse. Gehalten auf der AEPF-Tagung „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“, Universität Osnabrück.
Halbrock, L., Woltmann, A., Sellge, L., Pieper, V., Bennink, T., Jäntsch, C. & Jennek, J. (2024, März). „Ach, das bist du!” – Perspektiven auf gelingende Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis im Kontext der Digitalisierung. Offenes Beitragsformat (100 Minuten) bei der 11. GEBF-Tagung in Potsdam.
Werdegang
seit 07/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Psychologische Grundschulpädagogik (Prof. Dr. Nadine Spörer) an der Universität Potsdam im Kompetenzverbund lernen:digital |
10/2022 – 05/2023 | Projektkoordinator „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ am Freiwilligenzentrum Region Kassel (Freiwillig in Kassel e.V.) |
03/2022 – 08/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich „Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung“ (Prof. Dr. Kerstin Rabenstein) an der Georg-August-Universität Göttingen; Koordinator der Zertifikatslinie „Inklusiven Unterricht gestalten“ (Zertifikatsprogramm Lehramt PluS) |
09/2021 – 12/2021 | Freiwilliges Schulpraktikum an der Deutschen Schule Prag |
04/2019 – 09/2021 | Master of Education (Lehramt für Gymnasien) mit den Fächern Germanistik und Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück |
10/2015 – 03/2019 | 2-Fächer-Bachelor Germanistik und Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück |
08/2014 – 07/2015 | Bundesfreiwilligendienst bei der Lebenshilfe Nordhorn gGmbH |