Anne Hartmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Drittmittel)
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 16, Raum 2.21
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Soziale Partizipation im Kontext inklusiven Lernens
- Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter
Lehrveranstaltungen WiSe 2024/25
Planung von Fördermaßnahmen und Evaluation von Unterricht (Master-Blockseminar)
- 18. und 19.01.2025 sowie 01. und 02.02.2025, jeweils von 8:30 bis 15:30 Uhr
Vorbesprechung am 17.12.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr - 20., 21., 25. und 26.02.2025, jeweils von 8:30 bis 15:30 Uhr
Vorbesprechung am 07.01.2025 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Publikationen (Auswahl)
Veröffentlichte Zeitschriftenartikel (peer-reviewed):
Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Goth, K., & Spörer, N. (2024). The Influence of Adolescents’ Self-perception of Social Relationships on Personality Functioning in the Context of Inclusive Education. Frontiers in Psychology, 15. doi: 10.3389/fpsyg.2024.1279623
Lenkeit, J., Bosse, S., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A. & Spörer, N. (2024). Social referencing processes in inclusive classrooms – teacher attitudes, student attitudes and social participation. Journal of Research in Special Educational Needs. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12703
Kobs, S., Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A. Ehlert, A., & Knigge, M. (2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-023-00181-2
Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2022). Klassenklima und Bullyingerfahrungen im Zusammenhang mit sozialer Akzeptanz und Freundschaftsbeziehungen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 14(2), 139–153.
Kobs, S., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., & Knigge, M. (2022). The Influence of Individual and Situational Factors on Teachers’ Justice Ratings of Classroom Interactions. Frontiers in Psychology. doi.org/10.3389/fpsyg.2022.789110
Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2022). Effects of special educational needs and socioeconomic status on academic achievement. Separate or confounded? International Journal of Educational Research, 113, Article-ID: 101957. doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101957
Herausgeberwerke:
Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M., & Spörer, N. (2024). Gelingensfaktoren für gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften. In D. Niesta Kayser, W. Giera, & C. Schmalenbach. Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen. Waxmann.
Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A. Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.). (2023). Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Waxmann.
In Begutachtung:
Lenkeit, J., Bosse, S., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A. & Spörer, N. (in press). Social referencing processes in inclusive classrooms – teacher attitudes, student attitudes and social participation. Journal of Research in Special Educational Needs.
Hartmann, A., Lenkeit, L., Knigge, M., Ehlert, A., & Spörer, N. (submitted). Relations of special educational needs and different indicators of social participation of adolescents in regular education. International Journal of Inclusive Education.
Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., & Spörer, N. (in Begutachtung). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Eine vollständige Übersicht der Publikationen finden Sie hier
Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)
Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (03/2024). Differenzierte Förderung von Schüler:innen mit Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung und Zusammenhänge zur sozialen Partizipation. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Knigge, M. & Ehlert, A. (03/2024). Binnendifferenzierung als Schlüssel für die Leistungsentwicklung im inklusiven Grundschulunterricht? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A, Knigge, M. & Spörer, N. (09/2023). Soziale Beziehungen von Schüler:innen im inklusiven Kontext vor und nach dem pandemiebedingten Distanzunterricht. Vortrag auf der 19. Fachtagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPS), Universität zu Kiel.
Lenkeit, J., Spörer, N., Ehlert, A., Hartmann, A. & Knigge, M. (09/2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Potsdam.
Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J., & Spörer, N. (09/2023). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen an inklusiven Schulen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Potsdam.
Werdegang
Seit 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologische Grundschulpädagogik an der Universität Potsdam |
2015 - 2018 | Masterstudium im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2012 - 2015 | Bachelorstudium im Fach Psychologie an der Universität Potsdam |