Zum Hauptinhalt springen

Dr. Christian Jäntsch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Drittmittel)

 

Campus Griebnitzsee
Marlene-Dietrich-Allee 16
Raum 10
14482 Potsdam

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schulentwicklung im Hinblick auf die digitale Transformation von Schule und Unterricht
  • Implementation inklusiven Unterrichts
  • (Inklusive) Lehrkräftefort- und Weiterbildung
  • Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens

Forschungsprojekte

2023 – 2026

Kompetenzverbund lernen:digital

2018 – 2020

Schule tatsächlich inklusiv - Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte (StiEL)

2012 – 2016

Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts "Inklusive Grundschule" (PInG)


Publikationen

Jäntsch, C. (2024). Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion. Concerns-basierte Untersuchungen der Implementation inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Zugl.: Dissertation, Universität Potsdam, 2023

Knigge, M., Krauskopf, K., Jäntsch, C. & Kobs, S. (2020). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion durch den Einsatz forschenden Lernens im Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern? Eine Pilotstudie im Bachelorstudium für Sekundarstufenlehrämter an der Universität Potsdam. In: I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hg.). Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. Buchreihe Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 151-192). Wiesbaden: Springer VS.

Jäntsch, C., Dege, M. & Knigge, M. (2020). »Wenn Sie da reingucken, ist da wirklich eine große Wüste…«: Zur Wahrnehmung des Angebotes von Fortbildungen zu schulischer Inklusion. Journal für Psychologie, 27(2), 143–169.

Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jäntsch, C., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2017). Mittendrin oder nur dabei? Zum Zusammenhang zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und sozialer Partizipation von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 111-123.

Bosse, S., Jäntsch, C., Henke, T., Lambrecht, J., Koch, H. & Spörer, N. (2017). Das Zusammenspiel der Offenheit für Innovationen, der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2), 131-146.

Bosse, S. Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Vock, M. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 8, 101-114.

Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Maaz, K., Vock, M., Schründer-Lenzen, A. & Spörer, N. (2016). Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 99-104). Wiesbaden: Springer VS.

Jäntsch, C., Spörer, N. (2016). Grundsteine inklusiver Praxis. Brandenburger Grundschulkinder im inklusiven Unterricht. Online: www.uni-potsdam.de/inklusion/zeif/fachportal.html. Fachportal Wissenschaft - Praxis.

Jäntsch, C., Jaeuthe, J., Bosse, S. & Spörer, N. (2015). Fortbildung und Beratung zum inklusiven Unterricht. In N. Spörer, M. Vock, A. Schründer-Lenzen, K. Maaz & S. Wolter (Hg.), Inklusives Lehren und Lernen im Land Brandenburg, Ludwigsfelde: LISUM.

Spörer, N., Maaz, K., Vock., M., Schründer-Lenzen, A., Luka, T., Bosse, S., Jäntsch, C. & Vogel, J. (2015). Wie entwickeln sich Kinder im inklusiven Unterricht? Zur Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Inklusive Grundschule“. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 297-302). Wiesbaden: Springer VS.

Spörer, N., Maaz, K., Vock., M., Schründer-Lenzen, A., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Jäntsch, C. (2015). Lernen in der inklusiven Grundschule: Zusammenhänge zwischen fachlichen Kompetenzen, Sozialklima und Facetten des Selbstkonzepts. Unterrichtswissenschaft, 43, 22-35.


Wissenschaftliche Vorträge

Halbrock, L., Woltmann, A., Sellge, L., Pieper, V., Bennink, T., Jäntsch, C. & Jennek, J. (2024, März). „Ach, das bist du!” – Perspektiven auf gelingende Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis im Kontext der Digitalisierung. Offenes Beitragsformat (100 Minuten) bei der 11. GEBF-Tagung in Potsdam.

Jäntsch, C., Siebenson, S., Dege, M. & Knigge, M. (2019). Was bisher geschah… Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe in Brandenburg in inklusiven Fortbildungen - eine Analyse der Schwerpunkte der Teilnahme an Fortbildungen von Brandenburger Schulen. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.

Jäntsch, C., Kleres, J, Salzberg-Ludwig, K. & Knigge, M. (2019). Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen im Kontext der inklusiven Grundschule. Vortrag auf der 2. bundesweiten Tagung des Freiburg Advanced Center of Education (FACE), Freiburg.

Köpfer A. & Jäntsch, C. (2018). Development and evaluation of an advanced training pro-gramme on inclusive education for practicing educational staff: ‘Schule tatsächlich inklusiv’ (StiEL). Vor- trag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano.

Krauskopf, K., Jäntsch, C. & Knigge, M. (2017). Aus der Praxis lernen, aber wie? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der "Stages of Reflective Practice“. Vortrag auf der 4. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), November, Berlin.

Jäntsch, C., Henke; T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2016). Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Kontext der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.

Jäntsch, C., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015). Lehrer im Wandel? Veränderungen von Concerns im Kontext der inklusiven Grundschule, Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.

Jäntsch, C., Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2015). Schritt für Schritt zur Inklusion? Lehrereinstellungen und Concerns im Prozess der Implementation inklusiven Unterrichts, Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.

Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2014). Entwicklungen von Lehrer-Concerns im Kontext der Inklusiven Grundschule, Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/M.

Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2013). Lehrerprofile in der Auseinandersetzung mit Innovationen im Kontext der Inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Braunschweig.

Jäntsch, C., Luka, T., Bosse, S., Vogel, J. & Spörer, N. (2013). Zur Akzeptanz von Bildungsinnovationen durch Lehrkräfte im Kontext der Inklusiven Grundschule. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Pilotprojektes „Inklusive Grundschule“. Vortrag auf der 14. Fachgruppen-tagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.


Werdegang

seit 07/2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Psychologische Grundschulpädagogik (Prof. Dr. Nadine Spörer) an der Universität Potsdam im Kompetenzverbund lernen:digital

03/2022 – 06/2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspadägogik (Prof. Dr. Gottfried Biewer bzw. Dr. Ellen Brodesser) an der Humboldt-Universität zu Berlin

06/2020 – 03/2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Rehabilitationspsychologie (Prof. Dr. Michel Knigge) an der Humboldt-Universität zu Berlin

08/2019 – 02/2022

freier Dozent für das Institut zur Weiterqualifizierung im Bildungsbereich an der Universität Potsdam (W.i.B.)

10/2016 – 05/2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Inklusion und Organisationsentwicklung (Prof. Dr. Michel Knigge) an der Universität Potsdam

11/2012 – 08/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Psychologische Grundschulpädagogik (Prof. Dr. Nadine Spörer) an der Universität Potsdam

10/2003 – 06/2012

Studium (Magister Artium) der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Potsdam

03/2002 – 02/2003

Fortbildung in Projekt- und Eventmanagement an der bbw-Akademie

12/2001

Die erste geklonte Katze kommt zur Welt (gestorben 03/2020).

10/2001

In Deutschland werden die Euro-Starterkits im Nennwert von 10,23 Euro zum Preis von 20,00 Deutsche Mark ausgegeben.

09/2000 – 07/2001

Zivildienst im Seniorenheim St. Josef