Josephine Tanneberger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
Haus 16, Raum 2.26
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Leistungsbeurteilung in inklusiven Lehr-Lernkontexten
- Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften
Lehrveranstaltungen WiSe 2024/25
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Seminar)
- Di, 10:15 bis 11:45 Uhr
Publikationen
Tanneberger, J. & Kempert, S. (2023). Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung, Bnd. 27, S. 458-461). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Wissenschaftliche Vorträge
Tanneberger, J., Kempert, S. & Spörer, N. (2024). Zielorientierungen und Stressbewältigung angehender Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 30. September - 2. Oktober, Saarbrücken, Deutschland.
Tanneberger, J., Kempert, S. & Spörer, N. (2024). Schulische Beurteilungskontexte und ihre Bedeutung für Bezugsnormpraktiken von Lehrkräften. Poster auf dem 52. DGPs Kongress, 16.-19. September, Wien, Österreich (digital).
Tanneberger, J., Jaeuthe, J., Kempert, S., Spörer, N. (2023). Teachers' reference norm orientations and characteristics of professional contexts. Poster presentation at the 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22.-26. August, Thessaloniki, Greek.
Tanneberger, J., Jaeuthe, J., Kempert, S., Spörer, N. (2023). Bezugsnormmuster von Lehrkräften inklusiver Lehr-Lernkontexte. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 28.Februar - 2. März, Essen, Deutschland.
Tanneberger, J. & Kempert, S. (2022). Studienwahlmotive und arbeitsbezogene Einstellungsmerkmale angehender Grundschullehrkräfte im Kontext variabler Studienausgangslagen. Posterpräsentation auf der 30. Grundschulforschungstagung der DGfE, 20.-22. September, Regensburg, Deutschland.
Tanneberger, J., Spörer, N. & Kempert, S. (2022). Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften im inklusiven Kontext: Ein gutes Beispiel für ein formatives Modell? Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.-11. März, Bamberg, Deutschlandn (online).
Tanneberger, J., Spörer, N. & Kempert, S. (2019). Reformierte Grundschule - Reformiertes Leistungsverständnis? Bezugsnormen des leistungsbezogenen Unterrichtshandelns von Lehrkräften inklusiver Lehr-Lernsettings. Posterpräsentation auf der 28. Grundschulforschungstagung der DGfE, 25.-27. September, Erfurt, Deutschland.
Akademischer Werdegang
Seit 6/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Allgemeine Grundschulpädagogik und –didaktik |
10/2013 – 04/2014 | Mutterschutz / Elternzeit |
10/2012 – 03/2018 | Studium der Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Universität Potsdam |
10/2009 – 10/2012 | Studium der Erziehungswissenschaft (Erstfach) und der Soziologie (Zweitfach) im Bachelorstudiengang (B.A.) der Universität Potsdam |
Mitgliedschaften
- Grundschulverband
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)