Zum Hauptinhalt springen

Publikationen (ab 2016)

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A., Goth, K., & Spörer, N. (2024). The influence of adolescents’ self-perception of social relationships on personality functioning in the context of inclusive education. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1279623

Lenkeit, J., Bosse, S., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A. & Spörer, N. (2024). Social referencing processes in inclusive classrooms – teacher attitudes, student attitudes and social participation. Journal of Research in Special Educational Needs. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12703

Kobs, S., Lenkeit, J. & Spörer, N., Hartmann, A. Ehlert, A. & Knigge, M. (2023). Gerechtigkeitserleben und soziale Partizipation in der Adoleszenz in inklusiven Schulen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000372.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A. & Knigge, M. (2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Unterrichtswissenschaft, 51 (4).

Jaeuthe, J., Lenkeit, J., Bosse, S. & Spörer, N.(2023). Zur Bedeutsamkeit der Unterrichtsqualität für die Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen in der Grundschule. Z Erziehungswiss. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01188-2

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2022). Klassenklima und Bullyingerfahrungen im Zusammenhang mit sozialer Akzeptanz und Freundschaftsbeziehungen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik.

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2022). Effects of special educational needs and socioeconomic status on academic achievement. Separate or confounded? International Journal of Educational Research. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101957

Kobs, S., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., & Knigge, M. (2022). The Influence of Individual and Situational Factors on Teachers’ Justice Ratings of Classroom Interactions. Frontiers in Psychology.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.789110

Rogge, F., Knigge, M., Krauskopf, K., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J. & Spörer, N. (2021). Multiprofessionelle Kooperation als Innovation – Eine Untersuchung zu Rahmenbedingungen und Kooperationsformen an inklusiven Schulen in Brandenburg. Empirische Pädagogik, 35 (4), 337–355. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2021-35-4/

Jaeuthe, J., Lenkeit, J., Bosse, S., Bogda, K., Spörer, N. (2021). Die Bedeutsamkeit individueller Merkmale für die Entwicklung von Rechtschreibkompetenzen in der Grundschule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 52 (1). DOI: 10.1026/0049-8637/a000223

Spörer, N., Henke, T., Bosse, S. (2021). Is there a dark side of co-teaching? A study on the social participation of primary school students and their interactions with teachers and classmates. Learning and Instruction 71,  101393. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101393

Lambrecht, J., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2020). The effect of school leadership on implementing inclusive education: How transformational and instructional leadership practices affect individualized education planning. International Journal of Inclusive Education. Online first: doi.org/10.1080/13603116.2020.1752825

Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bosse, S., Bogda, K., Spörer, N. (2020). Entwicklung der Rechtschreibkompetenz im zweiten und dritten Schuljahr: Eine latente Transitionsanalyse zur Überprüfung theoretischer Annahmen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (4). DOI: 10.1007/s11618-020-00959-5

Spörer, N., Lenkeit, J., Bosse, S. Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. (2020). Students’ perspective on inclusion: Relations of attitudes towards inclusive education and self-perceptions of peer relations, International Journal of Educational Research 103, S. 101641. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2020.101641

Lambrecht, J.; Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G., Spörer, N. (2019). Die Rolle der Kindergartenqualität: Eine Mehrebenenanalyse zur Prädiktion des Wortschatzes von Kindergartenkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), 665-694. DOI https://doi.org/10.1007/s11618-019-00872-6

Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H., Nottbusch, G. & Spörer, N. (2019). Comparing the effect of home and institutional learning environment on children’s vocabulary in primary school. Journal for Educational Research Online, 11(2), 86-115.

Bosse, S., Jaeuthe, J., Lambrecht, J., Bogda, K., Koch, H. & Spörer, N. (2018). Die Sicht von Kindern auf Inklusion in der Schule: Die Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung der Einstellung zum gemeinsamen Lernen im Grundschulalter. Empirische Sonderpädagogik, 4, 329-345.

Völlinger, V. A., Spörer, N., Lubbe, D. & Brunstein, J. C. (2018). A path analytic test of the reading strategies mediation model: Relating cognitive competences and motivational influences to individual differences in fifth graders’ reading comprehension. The Journal of Educational Research. DOI: 10.1080/00220671.2017.1412930

Henke, T., Bogda, K., Lambrecht, J., Bosse, S., Koch, H., Maaz, K. & Spörer, N. (2017). Will you be my friend? A multilevel network analysis of friendships of students with special educational needs backgrounds in inclusive classrooms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI 10.1007/s11618-017-0767-x .

Bosse, S., Jäntsch, C., Henke, T., Lambrecht, J., Koch, H. & Spörer, N. (2017). Das Zusammenspiel der Offenheit für Innovationen, der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Bildungsforschung. DOI 10.1007/s35834-017-0185-4 .

Schünemann, N., Spörer, N., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2017). Peer feedback mediates the impact of self-regulation procedures on strategy use and reading comprehension in reciprocal teaching groups. Instructional Science, 45, 395-415.

Koch, H. & Spörer, N. (2017). Students improve in reading comprehension by learning how to teach reading strategies. An evidence-based approach for teacher education. Psychology Learning and Teaching, 16, 197-211.

Henke, T., Bosse, S., Lambrecht, J., Jäntsch, C., Jaeuthe, J. & Spörer, N. (2017). Mittendrin oder nur dabei? Zum Zusammenhang zwischen sonderpädagogischem Förderbedarf und sozialer Partizipation von Grundschülerinnen und Grundschülern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 111-123.

Warner, G. J., Fay, D. & Spörer, N. (2017). Relations among personal initiative and the development of reading strategy knowledge and reading comprehension. Frontline Learning Research, 5, 1-23.

Koch, H. & Spörer, N. (2016). Förderung der Lesekompetenz mittels reziproken Lehrens: Implementation und Wirksamkeit im Regelunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 213-225.

Lambrecht, J., Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016). Eine inklusive Grundschule ist eine inklusive Grundschule? Wie sich inklusive Grundschulen an Hand ihres Umgangs mit Ressourcen unterscheiden lassen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6, 135-150.

Bosse, S. Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Vock, M. & Spörer, N. (2016). Die Entwicklung der Einstellung zum inklusiven Lernen und der Selbstwirksamkeit von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 8, 101-114.


Buchbeiträge (peer-reviewed) und herausgegebene Werke

Spörer, N. (in Druck). Sprachliche Kompetenzen, Bildungsgerechtigkeit und inklusives Lernen: Aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven.

Spörer, N., Völlinger, V. A., Demmrich, A. & Brunstein, J. C. (in Druck). Förderung des sinnverstehenden Lesens durch reziprokes Lehren. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Spörer, N., Bosse, S. & Lenkeit, J. (2024). Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Grundschule: Ein Konzept für alle Lernenden? In G. Elverich, B. Overwien & R. Plocher (Hrsg.), „Eine Schule für alle!?“ – Chancen und Herausforderungen der Gemeinschaftsschule. Festschrift zum 75jährigen Jubiläum der Fritz-Karsen Schule in Berlin-Neukölln (S. 33-45). Berlin: Metropol Verlag.

Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2024). Gelingensfaktoren für gemeinsames Lernen in heterogenen Gruppen aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften. In D. Niesta Kayser, W.-K. Giera & C. Schmalenbach (Hrsg.), Gleichberechtigte Teilhabe durch kooperative Lehr-Lern-Prozesse in heterogenen Lerngruppen (S. 63-74). Münster: Waxmann.

Spörer, N. (2024). Herausforderungen und Chancen (nach) der Corona-Pandemie für das Lehren und Lernen. In M. Hackel, W.-K. Giera, J. Buschmann & T. Fischer (Hrsg.), Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext (S. 232-242). Münster: Waxmann.

Spörer, N. & Völlinger, V.A. (2023). Developing theoretically grounded and evidence-based intervention programs: Fostering students’ learning in school. In O.C. Schultheiss (Ed.), Personal Goals, implicit motives, and self-regulated learning. A Festschrift honoring Joachim C. Brunstein (p. 123-140). Erlangen: FAU University Press. urn:nbn:de:bvb:29-opus4-239476.

Bosse, S. & Spörer, N. (2023). Die Veränderung der Einstellungen von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen durch die SEGEL-Intervention. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Jahrbuch Grundschulforschung, Bnd. 27, S. 165-171). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bosse, S. & Spörer, N. (2022). Die Entwicklung einer unterrichtsintegrierten Intervention zur Förderung sozialer und personaler Kompetenzen und der Verbesserung sozialer Einstellungen im gemeinsamen Unterricht. In C. Ratz, R. Stein, & T. Müller (Hrsg.), Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 379-386). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Spörer, N., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A. & Knigge, M. (2021). Gemeinsames Lernen im Bundesland Brandenburg: Hintergründe, Ziele und Strukturen. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 11-14. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Spörer, N., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A. & Knigge, M. (2021). Die Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Land Brandenburg. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 15-18. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., Ehlert, A. & Knigge, M. (2021). Stichprobenbeschreibung. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 19-28. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Spörer, N. & Knigge, M. (2021). Entwicklung fachlicher Kompetenzen in Mathematik, Leseverständnis und im Rechtschreiben von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarfe. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 29-44. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Ehlert, A., Lenkeit, J., Spörer, N., Knigge, M. & Hartmann, A. (2021). Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 45-64. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Ehlert, A., Hartmann, A., Spörer, N., Lenkeit, J. & Knigge, M. (2021). Wechselwirkungen zwischen fachlichen, personalen und sozialen Kompetenzen. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 65-77. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Spörer, N. & Ehlert, A. (2021). Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 78-85. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., Knigge, M. & Ehlert, A. (2021). Fachliche, personale und soziale Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit kontextueller Merkmale in der Primar- und Sekundarstufe. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 86-98. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Knigge, M., Rogge, F., Kobs, S., Lenkeit, J., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (2021). Schulische Kooperation in Abhängigkeit der Organisationsform. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 99-105. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Knigge, M., Kobs, S., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J. & Spörer, N. (2021). Fachliche, personale und soziale Kompetenzentwicklung in Abhängigkeit professionsbezogener Merkmale von Lehrkräften. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 106-115. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N., Ehlert, A. & Knigge, M. (2021). Fachliche, personale und soziale Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit schulischer Merkmale. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 116-123. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Ehlert, A. & Knigge, M. (2021). Unterstützung und Differenzierung im gemeinsamen Unterricht. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 124-130. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Spörer, N., Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A. & Knigge, M. (2021). Gemeinsames Lernen im Bundesland Brandenburg: Zusammenfassung der Befunde und Fazit. In J. Lenkeit, A. Hartmann, A. Ehlert, M. Knigge & N. Spörer (Hrsg.). Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 131-138. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Völkner, K., Wabnitz, J., Weißbach, M., Zielke, S., & Spörer, N. (2020). Eine Universitätsschule für Brandenburg. WE_OS Jahrbuch, 3(1), 132-141. https://doi.org/10.4119/we_os-3343

Bosse, S., Henke, T. & Spörer, N. (2018). Inklusion aus der Perspektive der Lernenden: Veränderungen des Sozialklimas im Verlauf der Grundschulzeit. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 256-270). Weinheim: Beltz Juventa.

Brunstein, J. C. & Spörer, N. (2018). Selbstgesteuertes Lernen. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5., vollständig überarbeitete Auflage, S.742-749). Weinheim: Beltz.

Henke, T., Bosse, S. & Spörer, N. (2018). Binnendifferenzierung im inklusiven Unterricht: Ein Vergleich der Schüler- und Beobachterperspektive. In F. Hellmich, G. Görel & M. F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 143-159). Stuttgart: Kohlhammer.

Bosse, S., Lambrecht, J., Henke, T. & Spörer, N. (2018). Die Brandenburger PING-Studie: Inklusives Lernen und Lehren in der Grundschule. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F. & Krüger, A. (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 296-305). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Koch, H. & Spörer, N. (2016). Effekte des Reziproken Lehrens im Vergleich mit einer von Lehrkräften konzipierten Unterrichtseinheit zur Förderung der Lesekompetenz. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 99-122). Münster: Waxmann.

Bosse, S., Henke, T., Jäntsch, C., Lambrecht, J., Maaz, K., Vock, M., Schründer-Lenzen, A. & Spörer, N. (2016). Zum Zusammenhang von Einstellung und Selbstwirksamkeit von inklusiv arbeitenden Grundschullehrkräften. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 99-104). Wiesbaden: Springer VS.

 

Zeitschriften- und Buchbeiträge ohne peer-review

Sparfeldt, J. R., Spörer, N., Greiff. S. & Schneider, R. (2023). Ein Plädoyer für valide(re) Bewertungen der wissenschaftlichen Leistungen in Berufungsverfahren. Psychologische Rundschau, 74, 185-187.

Spörer, N. (2020). Pädagogische Architektur für das lebenslange Lernen. In: Vom Bildungsstandort zur Bildungslandschaft. Dokumentation zum Fachtag 2020 der Transferagentur Brandenburg.

Spörer, N. (2018). Lesestrategien unterrichtsintegriert vermitteln, verstehendes Lesen fördern. Sprachförderung und Sprachtherapie, 7, 165-170.

Bosse, S. & Spörer, N. (2017). Der gemeinsame Unterricht in Brandenburg - Inklusives Lernen zwischen Erfahrungen und neuen Entwicklungen. ZEIF Fachportal Wissenschaft - Praxis. Zugriff am 04.08.2017. Verfügbar unter http://www.uni-potsdam.de/inklusion/zeif/fachportal.html.

Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016). Grundsteine inklusiver Praxis. Brandenburger Grundschulkinder im inklusiven Unterricht. ZEIF Fachportal Wissenschaft - Praxis. Zugriff am 07.04.2016. Verfügbar unter http://www.uni-potsdam.de/inklusion/zeif/fachportal.html.

 

Monographien

Spörer, N., Koch, H. Schünemann, N. & Völlinger, V. A. (2016). Das Lesetraining mit Käpt’n Carlo für 4. und 5. Klassen. Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens. Göttingen: Hogrefe.

 

Herausgaben

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M., & Spörer, N. (Hrsg.) (2023). Schulische Inklusion auf dem Weg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Münster: Waxmann.

Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (Hrsg.) (2021) Gemeinsames Lernen im Land Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren“. Potsdam: Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. https://mbjs.brandenburg.de/bildung/gute-schule/schule-fuer-gemeinsames-lernen-inklusion.html

Spörer, N. (Hrsg.) (2021). Konzeptpapier der Universität Potsdam für die zu errichtende Grundschule Krampnitz als Universitätsschule Potsdam.

Spörer, N. & Völkner, K. (Hrsg.). (2021). Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam. Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-49138


Forschungsberichte

Spörer, N., Lenkeit, J. & Hartmann, A. (2023). Abschlussbericht zum DFG-Projekt „Professional development in inclusive schools under conditions of the Covid-19 pandemic”.

Lenkeit, J., Hartmann, A., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (2019). Gemeinsames Lernen in Brandenburg. Zwischenbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Land Brandenburg“. Universität Potsdam.

Spörer, N. (2019). Abschlussbericht zum DFG-Projekt „Unterrichtsprozesse in inklusiven Lernsettings: Zur Bedeutung von Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Interaktionen für die fachliche, personale und soziale Kompetenzentwicklung von Grundschülern“.

Spörer, N. & Nottbusch, G. (2018). Abschlussbericht zum DFG-Projekt „Heterogeneity and reading competence: The role of institutional and home learning environment“

 

Öffentlichkeitsarbeit

Lenkeit, J., Spörer, N., Ehlert, A., Knigge, M. & Hartmann, A. (2021). Wenn Inklusion auf Schulalltag trifft. Zentrale Ergebnisse aus der „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. Potsdamer Zentrum für empirische Bildungsforschung (ZEIF, Nr. 9). Verfügbar unter: www.uni-potsdam.de/de/inklusion/zeif/fachportal/fachportal

Spörer, N. (2021, März). „Der Übergang aus der Perspektive inklusiven Lernens“. Eingeladener Beitrag im Rahmen des Fachgesprächs zur Verbesserung des Übergangs von der Kita in die Grundschule des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Spörer, N. (2021, Februar). Über die (Un-)Möglichkeit, Homeoffice und Homeschooling unter einen Hut zu bringen. Öffentlicher Vortrag in der Reihe „Potsdamer Köpfe Spezial“.

Spörer, N. (2019, Mai). Organisation der „Werkstatt Entfaltungsräume: Impulse für die Gestaltung innovativer Lernorte in brandenburgischen Schulen“ (zusammen mit Mathias Weißbach und Katrin Völkner)

Spörer, N. (2019, Oktober). Eine Universitätsschule für Potsdam. Schule der Zukunft mitgestalten. Öffentlicher Vortrag im Rahmen der „Werkstatt Universitätsschule“ der Universität Potsdam.

Spörer, N. (2017). Lesen lernen. Wie es besser gelingen kann. Interview mit Portal Wissen. Potsdam: Universität Potsdam.

Bosse, S. & Spörer, N. (2017). Der gemeinsame Unterricht in Brandenburg - Inklusives Lernen zwischen Erfahrungen und neuen Entwicklungen. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 7.

Jäntsch, C. & Spörer, N. (2016). Grundsteine inklusiver Praxis. Brandenburger Grundschulkinder im inklusiven Unterricht. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 3.

 

Eingeladene Vorträge und Kongressbeiträge (letzte fünf Jahre)

Tanneberger, J., Kempert, S. &  Spörer, N. (September, 2024). Zielorientierungen und Stressbewältigung angehender Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.

Tanneberger, J., Kempert, S. & Spörer, N. (September, 2024). Schulische Beurteilungskontexte und ihre Bedeutung für Bezugsnormpraktiken von Lehrkräften. Poster auf dem 52. DGPs Kongress, Wien, Österreich (digital).

Hartmann, A., Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (März, 2024). Differenzierte Förderung von Schüler:innen mit Förderbedarf emotional-soziale Entwicklung und Zusammenhänge zur sozialen Partizipation. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam.

Lenkeit, J., Spörer, N., Hartmann, A., Knigge, M. & Ehlert, A. (März, 2024). Binnendifferenzierung als Schlüssel für die Leistungsentwicklung im inklusiven Grundschulunterricht? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam.

Martin, K., Bosse, S. & Spörer, N. (März, 2024). Was wissen wir über die Unterrichtsqualität an inklusiven Grundschulen? - Ein systematischer Literaturreview. Präsentation auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam.

Spörer, N., Martens, M., Langner, A., Textor, A. & Großebrahm, N. (März, 2024). Universitätsschulen - Impulse für die empirische Bildungsforschung? Symposium auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (September, 2023) Soziale Beziehungen von Schüler:innen im inklusiven Kontext vor und nach dem pandemiebedingten Distanzunterricht. Vortrag auf der 19. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel.

Martin, K. & Spörer, N. (September, 2023). Unterrichtsqualität an inklusiven Grundschulen - ein systematischer narrativer Literaturreview. Präsentation auf der 19. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel.

Sievert, F., Bosse, S. & Spörer, N. (September, 2023). A laboratory school for Brandenburg. Presentation at the Symposium “Building Bridges between Educational Research and School Practice: Lessons from Japan and Germany”. Potsdam.

Lenkeit, J., Spörer, N., Ehlert, A., Hartmann, A. & & Knigge, M. (September, 2023). Unterrichtsbezogene Kooperation und Differenzierung im inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.

Rogge, F., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A., Lenkeit, J. & Spörer, N. (September, 2023). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und der Leistungsentwicklung von Schüler*innen in inklusiven Schulen. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.

Tanneberger, J., Jaeuthe, J., Kempert, S.,  Spörer, N. (August, 2023). Teachers' reference norm orientations and characteristics of professional contexts. Poster presentation at the 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greek.

Spörer, N. (Mai, 2023). Primarschule der Zukunft: Herausforderungen, Evidenzen & Perspektiven. Vortrag an der Universität Zürich.

Hartmann, A., Ehlert, A., Lenkeit, J., Knigge, M. & Spörer, N. (Februar/März, 2023). Schüler:innen aus Risikogruppen im Distanzunterricht: Veränderungen lernbezogener Merkmale. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Tanneberger, J., Jaeuthe, J., Kempert, S.,  Spörer, N. (Februar, 2023). Bezugsnormmuster von Lehrkräften inklusiver Lehr-Lernkontexte. Vortrag auf der 10. GEBF-Tagung, Essen.

Bosse, S. & Spörer, N. (Februar, 2023). Selbstwirksamkeit und Teamfähigkeit in kooperativen Unterrichtsphasen in der inklusiven Grundschule fördern: Ist die SEGEL-Intervention der Schlüssel? Posterpräsentation auf der 10. GEBF-Tagung, Essen.

Bosse, S. & Spörer, N. (September, 2022). Wie lassen sich soziale und personale Kompetenzen sowie Einstellungen von Grundschulkindern zum gemeinsamen Lernen verändern? Die Antwort lautet: mit Hilfe von SEGEL. Präsentation auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg.

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (postponed to 2022). Effects of special educational needs and SES on achievement: separate or confounded? Conference of the EARLI Special Interest Groups 18 & 23, Freiburg.

Jaeuthe, J., Bosse, S., Bogda, K. & Spörer, N. (June, 2022). How are cognitive activation and classroom management related to students’ spelling competence? Accepted for presentation at the Earli SIG Writing Conference, Umeå, Sweden.

Hartmann, A., Lenkeit, J., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (März, 2022). Soziale Integration und die Entwicklung der Persönlichkeitsfunktionen in der Adoleszenz im Kontext inklusiven Lernens. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Jaeuthe, J., Lenkeit, J., Bosse, S. & Spörer, N. (März, 2022). Zur Bedeutung von Arbeitsverhalten und Unterrichtsqualität für die Entwicklung von Rechtschreibkompetenz in der Grundschule. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (online).

Tanneberger, J., Kempert, S. & Spörer, N. (März, 2022). Bezugsnormorientierungen von Lehrkräften im inklusiven Kontext: Ein gutes Beispiel für ein formatives Messmodell? Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (online).

Bosse, S., Thiemermann, N. & Spörer, N. (Oktober, 2021). Woran wollen wir eigentlich arbeiten? Entscheidungsfragen bei der Weiterentwicklung einer unterrichtsintegrierten Intervention zur Förderung der Akzeptanz im gemeinsamen Unterricht. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Würzburg.

Spörer, N., Ehlert, A., Knigge, M. & Lenkeit, J. (October, 2021). Professional development in inclusive schools under conditions of the Covid-19 pandemic. Presentation at the DFG Research Conference Pandemics “Preparedness for future pandemics from a global perspective.

Spörer, N. (September, 2021). Herausforderung soziale Partizipation? Differenzielle Ergebnisse und innovative Erhebungsmethoden. Diskussion des gleichnamigen Symposiums (Organisation: Carmen Zurbriggen). digiGEBF21, Thementag Inklusion & Bildung.

Lenkeit, J., Knigge, M., Ehlert, A., Hartmann, A. & Spörer, N. (August, 2021). Investigating SES and SEN – separate or confounded? Presentation at the 19th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Gothenburg, Sweden.

Hartmann, A., Lenkeit, L., Knigge, M., Ehlert, A. & Spörer, N. (August, 2021). Relations of special educational needs and social participation of adolescents in inclusive classes. Presentation at the 3rd Cultural Diversity, Migration, and Education Conference, Potsdam.

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A. & Spörer, N. (August, 2021). The Effect of Individual and Situational Factors on Teachers´ Justice Ratings of Class Situations. Junior Researchers of EARLI Pre-Conference (JURE).

Lenkeit, J., Knigge, M., Hartmann, A., Ehlert, A. & Spörer, N. (November, 2020). Inklusives Lernen im Land Brandenburg. Ergebnisse einer umfassenden Evaluation und Forschungsperspektiven. Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.

Thiemermann, N., Bosse, S. & Spörer, N. (2020, November). Auf der Suche nach dem passenden Design für eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam.  

Jaeuthe, J., Bosse, S., Bogda, K., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2020, June). How do cognitive activation and classroom management influence student´s spelling competency? Presentation at the Earli SIG Writing Conference, Umeå, Sweden. (pandemiebedingt ausgefallen)

Hartmann, A., Knigge, M., Lenkeit, J., Ehlert, A. & Spörer, N. (2020, März). Soziale Partizipation in Schulen des gemeinsamen Lernens. Einzelbeitrag im Symposium „Inklusion in der Sekundarstufe“ auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Jaeuthe, J., Bogda, K., Bosse, S., Lambrecht, J. & Spörer, N. (2020, März). Welchen Einfluss haben individuelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler auf die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz? Präsentation auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Spörer, N. (März, 2020). Universitätsschulen - Impulse für die empirische Bildungsforschung? Symposium auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Spörer, N., Henke, T. Eberle, J. (März, 2020). Erfassung von sozialen Interaktionen mittels RFID-Sensoren. Beitrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Völlinger, V. A. & Spörer, N. (März, 2020). Förderung der Lesekompetenz durch Co- und Selbstregulationsprozeduren. Beitrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)

Kobs, S., Knigge, M., Ehlert, A., Lenkeit, J., Hartmann, A., Spörer, N. (2020, März). Der Einfluss individueller und situativer Faktoren auf die subjektiv erlebte Gerechtigkeit von Lehrkräften. Einzelbeitrag im Symposium „Gerechtigkeit und Schule abseits von Noten und Bildungszertifikaten – Der Beitrag einer psychologischen Perspektive auf (Bildungs-) Gerechtigkeit“ auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (pandemiebedingt ausgefallen)