Journal Article
Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., Wiepke, A., & Richter, D. (2021). Classroom complexity affects student teachers’ behavior in a VR classroom.
Computers & Education,
163, 104100.
https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104100
Moebert, T., Samoilova, E., & Wiepke, A. (2024). ChatGPT-3.5 im Hochschul-E-Assessment: Prufungsleistung, akademische Integritat und zukunftige Bewertungsansatze.
Informatik Spektrum.
https://doi.org/10.1007/s00287-024-01575-x
Wiepke, A. (2022). Prasenzgefuhl und Selbstwirksamkeitserwartung im VR-Klassenzimmer.
MedienPadagogik: Zeitschrift Fur Theorie Und Praxis Der Medienbildung.
https://doi.org/10.21240/mpaed/48/2022.06.06.X
Wiepke, A. (2023a). Durch das VR-Klassenzimmer zum realen Unterricht.
Zeitschrift SEMINAR,
29(1), 60–65.
https://doi.org/10.3278/sem2301w
Wiepke, A., & Heinemann, B. (2024). A systematic literature review on user factors to support the sense of presence in virtual reality learning environments.
Computers & Education: X Reality.
https://doi.org/10.1016/j.cexr.2024.100064
Wiepke, A., Hildebrandt, C., Hagen, N., Kruger, A. S., Lucke, U., & Banerji, A. (2022).
Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie.
https://doi.org/10.18420/DELFI2022-030
Wiepke, A. P., & Miklashevsky, A. (2022). Imaginary Worlds and Their Borders: An Opinion Article.
Zweitveroffentlichungen Der Universitat Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe; 767.
https://doi.org/10.25932/PUBLISHUP-55099
Wiepke, A., Richter, E., Zender, R., & Richter, D. (2019).
Text/Conference Paper.
https://doi.org/10.18420/DELFI2019_319
Book
Florian Reuss, R. W. U. L. R. Z., Axel Wiepke. (2021).
Entwicklung eines Prototyps einer Lernumgebung fur interaktive Funktionsanalyse-Ubungen nach einem Gamification- Ansatz (p. Online-Ressource). Universitat Potsdam.
https://doi.org/10.25932/publishup-51904
Senkbeil, K., & Ahlers, T. (2024).
Virtual Reality in den Geisteswissenschaften. Peter Lang Verlag.
https://doi.org/10.3726/b22222
Chapter
Tobin, S., Wiepke, A., & Lucke, U. (2023). A VR Classroom with Digital Media for Foreign Language Teacher Training. In
21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (pp. 319–320). Gesellschaft fur Informatik e.V.
https://doi.org/10.18420/delfi2023-74
Wiepke, A. (2023b).
Virtual reality as experimental method in embodied cognition.
https://doi.org/10.4324/9781003290698-14
Conference Paper
Dehne, J., Wiepke, A., & Lucke, U. (2017). Evaluierung von E-Learning – Ein Kommentar zu „Media will Never Influence Learning“. DeLFI 2017 - Die 15. e-Learning Fachtagung Informatik.
Richter, D., Wiepke, A., Richter, E., Huang, Y., & Zender, R. (2019, February). Nutzung von Virtual Reality-Technologie zur Entwicklung von Klassenfuhrungskompetenzen in der Lehrerausbildung. GEBF 2019.
Wiepke, A., Heinemann, B., Lucke, U., & Schroeder, U. (2021). Jenseits des eigenen Klassenzimmers: Perspektiven & Weiterentwicklungen des VR-Classrooms. In L. Steinke, A. Kienle, A. Harrer, J. M. Haake, & A. Lingnau (Eds.),
DELFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V., online, 13.-15. September 2021: Vol. P-316 (pp. 331–336). Gesellschaft fur Informatik e.V.
https://dl.gi.de/20.500.12116/37031