Theorie-Praxis-Vernetzung im Studieneingang Informatik
Das Pilotprojekt stellt für zwei Grundlagenveranstaltungen der Informatik didaktisch fundierte Unterstützungsangebote anhand von integrierten Praxisaufgaben bereit:
- Maschinenmodelle (Prof. Dr. Ulrike Lucke)
- Mathematik für Informatik II (Dr. Jana de Wiljes)
Die Bearbeitung der Praxisaufgaben trägt dazu bei, sich intensiviert mit den Inhalten der ersten Fachsemester auseinanderzusetzen und benötigte Kompetenzen aufzubauen und zu fördern. Die Themen der Praxisaufgaben werden anhand der Inhalte und zu erreichenden Kompetenzen der jeweiligen Grundlagenveranstaltung abgeleitet. Die Herausforderung besteht darin, attraktive Anknüpfungspunkte aus der Praxis zu identifizieren, die eine repräsentative Menge dieser Grundlagenthemen aufgreifen, sowie didaktisch sinnvolle Unterstützungsangebote zu entwickeln. Die Praxisaufgaben werden als kapazitätswirksame Übungsblätter in bestehende Lehrveranstaltungen integriert. Die Inhalte und Kompetenzen eines herkömmlichen Übungsblattes werden in einer Praxisaufgabe abgebildet und in kleinen Gruppen von den Studierenden bearbeitet. In den zugehörigen Übungsterminen werden die Lehrinhalte besprochen und Hilfestellungen sowie Feedback gegeben. Damit soll der anfänglich schwindenden Motivation und den frühen Studienabbrüchen aufgrund von abweichenden Erwartungen und fehlendem Bezug zu theoretischen Grundlagen entgegengewirkt werden.
Sebastian Schellhorn, M.Ed.
Institut für Informatik und Computational Science
Campus Golm, Haus 70
An der Bahn 2
14476 Potsdam