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VR-Labor-Klassenzimmer

Das virtuelle Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie

Teilweise virtueller, teilweise realer Chemieklassenraum
CC0, In diesem teilweise virtuellen, teilweise realen Chemieklassenraum können Lehrkräfte das Experimentieren mit virtuellen Schülerinnen und Schülern trainieren.

Besonders relevant ist der Umgang mit Unterrichtsstörungen im Fachbereich der Chemie, da im Experimentalunterricht neben den allgemeinen Unterrichtsstörungen (z.B. verbale Störung, mangelnder Lerneifer) auch fachspezifische Störungen wie Verstöße gegen die Sicherheitsregeln, Unfälle mit Verletzungen und/ oder Sachschäden sowie Notsituationen auftreten können. Dieses fachspezifische Fehlverhalten kann rechtliche Konsequenzen haben, doch Training in einer realen Simulation wäre moralisch verwerflich. Im vorgestellten Projekt soll dieses Dilemma ausgehend vom bestehenden VR-Klassenzimmer gelöst werden durch eine Erweiterung zu einem VR-Labor-Klassenzimmer. Nachdem die Anwendung angemessen erweitert wurde wird sie seminarbegleitend in der Lehramtsausbildung eingesetzt und ermöglicht so die Verknüpfung von deklarativem und prozeduralem Wissen ohne die Herausforderung von personengebundenen Daten aus traditionellen Trainingsmethoden wie dem Videomaterial.

Teilweise virtueller, teilweise realer Chemieklassenraum
CC0, In diesem teilweise virtuellen, teilweise realen Chemieklassenraum können Lehrkräfte das Experimentieren mit virtuellen Schülerinnen und Schülern trainieren.
Bild von Ulrike Lucke

Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrike Lucke

Lehrstuhlinhaberin

 

Campus Golm
Haus 70
Raum 1.09

Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam

Axel P. Wiepke, M. Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Campus Golm
Haus 70
Raum 1.11

Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam