Frühzeitiges Feedback – Alternativen zur klassischen Evaluation (Online-Workshop)
In diesem Workshop besprechen wir Methoden, mit denen Sie schon während des laufenden Semesters Einblicke in studentische Lernprozesse und die Wirksamkeit Ihrer Lehrmethoden erhalten. Die vorgestellte Bandbreite der formativen Evaluations- bzw. Feedback-Methoden reicht von Mid-Term-Befragungen über klassische Feedback-Übungen bis zu Class Assessment Techniques (CATs) und dem Teaching Analysis Poll (TAP). So können Sie dann unmittelbar auf die Rückmeldungen reagieren und tragen im Kontakt mit den Studierenden zu einer guten Lehr-Lern-Atmosphäre bei. Zudem können Sie auch mit prozessbegleitenden Evaluationsmethoden die Qualitätsmanagementanforderungen erfüllen.
Praxisnah erproben Sie im Workshop ausgewählte Methoden und passen diese mit Hilfe von Übungssequenzen und kollegialem Austausch an Ihre Lehrsituation an, so dass Sie für den konkreten Einsatz – auch im Rahmen der Online- und Hybrid-Lehre - vorbereitet sind.
Methoden: Präsentation und Vortrag, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion
Es besteht die Möglichkeit nach einer einwöchigen Entwicklungsphase, die eigenen Ideen nochmals (in der Gruppe) zu besprechen. Ein Termin dafür wird am Veranstaltungstag abgestimmt.