Zum Hauptinhalt springen

E-Learning Award 2023 "E-Assessment" (Nachlese)

Als Highlight der Fokuswoche E-Learning wurde am 24.11.2023 der E-Learning Award 2023 "E-Assessment" vergeben. Aus einer Vielzahl spannender und kreativer Einreichungen wurden am Ende drei Praxisbeispiele von der Jury nominiert. Um eine*n Gewinner*in zu bestimmen, bekamen die Lehrenden dann noch einmal die Möglichkeit, ihre Beispiele vorzustellen und neben der Jury auch das Publikum zu überzeugen. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen sicherte sich dann letztendlich  Prof. Dr. Nina Brendel den E-Learning Award 2023. Die Professorin für geographische Bildung erhielt den Preis für ihre „Vorlesung im Zeichen einer neuen Lern- und Prüfungskultur“, die sich vor allem durch einen partizipativen Zugang zur Prüfungsgestaltung in einem hybriden Setting auszeichnete. Weitere gewürdigte Lehrprojekte waren die „Umsetzung einer semesterbegleitenden Lernstandskontrolle in Moodle nach dem 4C/ID Modell“ von Ann-Marie Gursch, Lilian Hasse, Prof. Dr. Ulrike Lucke und Dr. Tobias Moebert, einem standort- und fächerübergreifenden Kurs, der Prozessorientierung in den Fokus stellte, sowie das „Open-Book E-Assessment in der Ära von KI“ des Wirtschaftswissenschaftlers David Bender, das durch seine „Strategien und Lösungen für die EBWL-Prüfung 2023“ in Zeiten von KI-Sprachmodellen wir ChatGPT bestach.

Auf dieser Seite finden Sie nachfolgend alle Informationen zum E-Learning Award. Alle Praxisbeispiele sowie die aufgezeichneten Vorträge der Fokuswoche E-Learning finden Sie hier.

Alle Informationen zur Fokuswoche finden Sie hier.

Auf einen Blick:

Bis zum 25.10.2023, 12:00 Uhr konnten Lehrende Praxisbeispiele für den E-Learning Award 2023 einreichen.
Am 23.11.2023 haben die Nominierten diese in Kurzvorträgen vorgestellt. Anschließend fand um 16:15 Uhr die Verleihung des Awards statt. 

 

Donnerstag, 23.11.203 – Campus Golm – IKMZ (hybrid)

Vorstellung erprobter Praxisbeispiele zum Thema E-Assessment                      

13.15 Uhr bis 13.45 Uhr                                  Anja van Bernum und Jenissa Terzic: „Digitaler Korrekturprozess“ und „Online-Fachtutorium Strafrecht“
13.55 Uhr bis 14.15 UhrDr. Marian Krawietz: „Poodle - Pythonic Moodle E-Assessment”

Vorstellung der nominierten Praxisbeispiele für den E-Learning Award 2023 "E-Assessment"

14.30 Uhr bis 15.00 UhrDavid Bender: "Open-Book E-Assessment in der Ära von KI: Strategien und Lösungen für die EBWL-Prüfung 2023
15.00 Uhr bis 15.30 UhrProf. Dr. Nina Brendel: „Practice what you preach – eine Vorlesung im Zeichen einer Neuen Lern- und Prüfungskultur“
15.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Ann-Marie Gursch, Lilian Hasse, Prof. Dr. Ulrike Lucke & Dr. Tobias Moebert: "Umsetzung einer semesterbegleitenden Lernstandskontrolle in Moodle nach dem 4C/ID Modell"

Die Vergabe des diesjährigen E-Learning Awards wurde von den Fragen geleitet:

  • Welche kreativen Konzepte gab es, Lernen mittels E-Assessments zu ermöglichen?
  • Wie wurden diese Ansätze umgesetzt?
  • Welche Wirkung konnte erzielt werden und wie wurde das festgestellt?
  • Welche Lehrideen können fachspezifisch oder fachübergreifend breiter nutzbar gemacht werden?

Die Nominierung für den Award durch die Jury erfolgte auf Basis der folgenden Leitfragen:

  • Ist das erprobte E-Assessment-Konzept nachvollziehbar und schlüssig dargestellt (Herausforderungen, Lernziele, technische Umsetzung, Methoden)?
  • Wie wurde das E-Assessment-Angebot in die Lehrveranstaltung eingebunden (Passung mit Lernzielen und Methoden, Transparenz der Bewertungskriterien für Studierende)?
  • Wie angemessen und passungsfähig waren die eingesetzten Methoden und Techniken bezogen auf die Studierenden?
  • Welche Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung wurden umgesetzt? (bspw. Testvalidierung, Auswertung mit Moodle Statistik, kollegiales Feedback, peer-gereviewte Fragen...)

Zusammensetzung der Jury:

  • Johanna Goral (Vertretung des Präsidiums)
  • Sönke Beier (Studierendenvertretung)
  • Natalia Ermakova (Ehemalige Gewinner*in als Vertreter*in der Lehrendenperspektive)
  • Leonie Seibel (Vertretung des E-Assessment-Projektes)
  • Mathias Loboda (Vertretung der E-Learning-Koordinator*innen der Fakultäten)

Die Ausschreibung des E-Learning Awards der Universität Potsdam ist mit den Zielen verbunden,

... Konzepte und Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen,

... die Potenziale digitaler Medien in ihrer Bandbreite beim Einsatz in der universitären Lehre aufzuzeigen,

... Transfermöglichkeiten mediengestützter Lehr-Lernkonzepte herauszustellen und die Weiterentwicklung von bestehenden und erprobten Projekten zu unterstützen sowie

... den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung zwischen Lehrenden zu vertiefen und eine Kultur des kollegialen Austauschs zu stärken.


Ein großer Dank gilt dem Präsidialbereich der Universität Potsdam, welcher die Preisgelder bereitstellt.

Weiterhin danken wir folgenden Einrichtungen der Universität Potsdam für ihre Unterstützung:


Wenn Sie sich einen Eindruck darüber verschaffen möchten, welche Beispiele in der Vergangenheit vorgestellt und ausgezeichnet wurden, werfen Sie gerne einen Blick auf die Praxisbeispiele der vergangenen Jahre: